Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#462584
Liebe Unimog Spezialisten!
Ich bin neu hier im Forum, also nochmal Hallo!

Seit kurzem bin ich solzer Besitzer eines 411er mit Druckluftanlage.
Da meine Bremsen nicht funktionieren, habe ich jetzt folgende Frage:
brauche ich die Druckluftanlage, damit die Bremsen des Umog funktionieren oder ist die nur für den Anhänger?

Wenn ich sie nicht brauche, würde ich sie gerne abbauen.

mfg
Felix
#462593
Hallo Frank,
hydraulisch mit Bremsflüssigkeit
nein, mit ATF-Öl, denn bei Undichtheit der Sperrenzylinder liefe Bremsflüssigkeit ins Differenzialgetriebe.
#462849
Hallo,

ideal wäre sicher eine Magnetkupplung von einem Klimakompressor - siehe auch hier:

http://www.unimog-community.de/phpBB3/d ... etkupplung

Ich setze darauf, daß vielleicht Christoph alias Optimog demnächst eine solche perfekte Lösung entwickeln, uns demonstrieren und dann hoffentlich auch in einer kleinen Serie anbieten wird. :D

Schöne Grüße an Christoph

(Es ist immer wieder ein Genuß den Unimog mit 11" Rädern mit der Fingerspitze lenken zu können. :danke )


Rolf
#462869
Liebe Unimog-Freunde, lieber Rolf,

OPTIMOG hat - wie Kinzigseglers Wettkampfmog auch - inzwischen eine Elektropneumatik. Angesichts des seltenen und geringen Bedarfes an Druckluft (nur für die Sperren und manchmal zum Reifen aufpumpen) ist das die in meinen Augen die optimale Lösung.

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]

Bremskraftverstärker 404

Ei Guuden Jonas, Nein, habe ich nicht. Gut 404! […]

Liebe Unimog Gemeinschaft, Vergeblich habe ich de[…]

Hallo Jürgen, du hattest geschrieben &[…]