Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#462872
Hallo,
ich habe nach längerer Standzeit von meinem U1400 BJ 1992 ein Problem mit der Schaltung:
der Wechsel zwischen den Schaltgassen geht extrem schwer, bzw mit gutem Gewissen eigentlich gar nicht :?
Die Gänge selbst lassen sich Butterweich einlegen, nur die Horizontalbewegung eben leider nicht...
Habe immer großen respekt an dem Schaltgestänge oder am Getriebe etwas zu verpfuschen, deshalb hier die Frage ob es evt. einen einfachen Grund gibt? evt. auch Kältebedingt? (Bin schon eine Weile gefahren im 3 und 4 Gang, zum aufwärmen) hat aber keine richtige Erleichterung gebracht...

Viele Grüße Simon
#462876
Hallo Simon,
ich tippe ganz stark auf das Kreuzgelenk der Schaltstange vor dem Getriebeeingang. Vermutlich wird er wird festgerostet sein.
Einfach mal ausbauen und auf leichtgängigkeit prüfen, evtl hilft ein bißchen Rostlöser. Tip: Vor Ausbau Gelenk zu Schaltstange auf beiden Seiten markieren, am besten gehts mit einem Edding.
#462937
So, habe das Kreuzgelenk als Fehler ausfindig gemacht.
Aber wie bekomme ich es raus ohne gleich die Flex rauszuholen?
Ich habe schon das Gestänge unten am Schalthebel gelöst, und am Kreuzgelenk beide Schrauben entfernt. Die Stange wackelt auch in der Buchse, aber Sie hat ja auch noch ein Gewinde, und drehen ist ja schlecht mit Stange dran??? Aufbiegen der Buchse scheint nicht zu gehen...

Gruß Simon
Handgas/ Gaspedal

Hi Jörg, Um welchen mog geht's denn? Aus s[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas welches Motorbaumuster hast du verbaut[…]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]