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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#462882
Hallo zusammen,

es ist immer etwas aufwändig wenn man selbst Kundendienst macht, die ganzen Filter und Ersatzteile im Voraus einzeln im EPC herauszusuchen.

Gibt es die Möglichkeit dass man Anhand der Fahrgestellnummer alle erforderlichen Filter und Ersatzteile (Teilesatz) in einer Übersicht erhält und diese dann zur Bestellung der Teile verwenden kann?

Bei PKWs ist es ja üblich, alle Teilefür den Kundendienst in einem Teilesatz zu kaufen.

Oder scheitert dies an den langen Bauzeiten der Baureihen und der zahlreichen Änderungen an den Komponenten und es bleibt wirklich nur der Weg jeden Filter und Ersatzteil einzeln herauszusuchen?

MfG Andreas.
#462894
Hallo

zuerst müsste mal geklärt sein, welcher Service durchgeführt werden soll. Der hier häufigpropagierte "Rundum-Service" fällt ja selten an.

Die Mercedes-Benz oder Unimog-Service-Stellen benötigen soetwas nicht wirklich, die können je nach anliegendem Service noch Kraftstoff-, Luft- und Ölfilter noch im Kopf behalten, eventuell kommt erschwerend noch der Lenkölfilter und im worste case noch die VDD dazu. Sind noch SA´s verbaut, ist dieser Materialbedarf individuell unterschiedlich.

Es wurden bisher ganz grob 300.000 Unimog gebaut, zieht man davon die ganze Wehrmachts-Kacke ab, schrumpft die Zahl schon mal erheblich. Von dieser Zahl sind dann nochmal die alten viereckigen Büchsen abzuziehen, bei denen es außer VDD und Spritfilter alles gereinigt wird. Von dem so verbliebenen Rest werden dann Export und Verschrottung abgezogen. Diese Zahl muss dann auf die verschiedenen Baumuster aufgeteilt werden und der Bedarf ermittelt. Die benötigten Artikel dann auch noch in ein Set zu packen, für jedes Modell zu listen und zu lagern und bei Bedarf dann zu bestellen kostet Geld.
Und zum guten Schluss kommen dann Beschwerden, wie teuer das alles in der Stern-Apotheke ist und ein erfahrener Akademiker sich das alles nicht leisen kann. :wink: Folglich möchte der sparsame Hobbyist dieses Geld gerne sparen (me too 8) ) und kauft im freien Handel. MB sitzt dann auf den süßen Weihnachtspaketchen und schmollt. Nach der Inventur kommt dann eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, deren gut verdienenden Akademiker dann dem Konzernvorstand nahelegen, solch unrentablen Vorstöße künftig zu unterlassen.
Diese System nennt man Marktwirtschaft. :idee

Um diesem Dilema zu entgehen, braucht man nur einmalig eine Liste zu erstellen, die man tunlichst aufheben sollte. Ansonsten muss man tatsächlich bei jedem Service das Rad wieder neu erfinden.
#462940
Hallo Reiner,

ja, manchmal bin ich auch über die verschmitzten Formulierungen schockiert (Wehrmachts-Kacke -zu Wehrmachtszeiten gab es noch gar keine Unimogs)
aber Recht hat Helmut trotzdem.

Die eigene Liste für das individuelle Fahrzeug erweitert um Bezugsadressen / Ersatzartikel / Preise ist der richtige Weg. Akademisch gepeichert auf einem dieser kleinen elektronischen Helfer und immer zur Hand für den Fall des Gebrauchs.
#462942
Hallo Andreas,

wenn Du den "Kundendienst" öfter machst, was spricht denn dagegen, dass Du Dir einfach mal den Teilebedarf aufschreibst? Jeder Mulitreiber hat 'nen Kugelschreiber ... :wink:
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