Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#462968
Hallo,
ich bin gerade dabei einen Unimog 403 Baujahr 1969 aufzubauen, den ich bereits zerlegt gekauft habe.
Jetzt geht es an die Elektrik. Der Vorbesitzer hat diese sehr lieblos mit dem Seitenschneider ausgebaut.
Anhand dem alten Kabelbaum, kann man keinen neuen nachbauen. Kann mir jemand sagen, wie ich in
diesem Falle am besten anfange, wo ich die Kabel und das Material kaufen kann, welches die richtigen
Farben sind und auf was ich besonders achten muss! Eventuell hat auch noch jemand einen alten Kabel-
baum herumliegen, den ich als Muster verwenden kann.

Vielen Dank im voraus für jegliche Unterstützung

Gruß
Roland
Dateianhänge:
IMG_2515 - Kopie.JPG
IMG_2515 - Kopie.JPG (90.47 KiB) 640 mal betrachtet
#462969
Hallo
die Kabelfarben sind "genormt",zumindest im deutschen Fahrzeugbau hat man sich an die von Bosch vorgeschlagenen Kabelfarben gehalten. Diese findest du auch in der Wissensdatenbank. Im Montageschaltplan der BA sind diese ebenfalls eingezeichnet. Kaufen kann man im Fachhandel oder im Internet. Einige sind auch hier unter dem Thema Standard Ersatzteile Sammlung Anbieter aufgeführt.
Vielleicht solltest du das einmal gründlich abarbeiten.
#463108
Hallo Mirko,
Gute Idee:
Zitat:"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Hallo und guten Tag,
wir bauen zur Zeit die Zwei und Dreikammer Kabelbäume der U 411 nach.
Die Kabelbäume für die U 421 / U 406 könnenwir ebenfalls nach bauen.
Wir benötigen allerdings die genaue Angabe was es für ein Mog ist ( FGN )
und was für ein Teil vom Baum benötigt wird, oder ob es komplett sein soll.
Der Original Baum kostet zur Zeit bei DB kompl. ca. 3000.- €
Das Nachbauen des kompletten Baumes ca. 2000,- € .
Bei Fragen bitte unter 0171 3377951 anrufen.

Liebe Grüße H.Vallender"""""""""""""""""""""""2

Also, ich habe schon einen Kabelbaum fertiggestellt - Güdner G35S -und werde auch den Unimog Baum herstellen - Materialkosten schätze ich unter 500E - das große Problem ist die Zeit.
Ich habe im Netz ein gutes Kochrezept gefunden;

http://www.sternzeit-107.de/modules.php ... le&sid=575

Was haltet Ihr von einer Gemeinschaftsproduktion - quasi Arbeitsgruppe Kabelbäume?

Ich wäre dabei.

LG Wolfgang
#463151
Hallo zusammen,

ich habe meinen Kabelbaum auch selbst hergestellt, der finanzielle Aufwand incl. anderer Schalter lag bei mir bei ca. 650 €. Der ist zwar nicht wie original, aber dafür sind aber auch Sitzheizung, Spiegelheizung, Standheizung, elektropneumatische Sperren und Allradbetätigung sowie zusätzliche Kontrollampen, Wischeranlage mit Intervall, eine wasserdichte Heckverteilung, Rückfahrscheinwerfer und die Ansteuerung für meinen Elektrokippanhänger dabei.

Die Sicherungseinheit besitzt jetzt Flachsicherungen und wurde auf 16 erweitert. Der Kabelbaum wurde in Schrumpfschlauch und Wellrohr eingezogen.

Der alte Kabelbaum konnte mir nicht als Muster dienen da der neue ja kpl. anders werden sollte.

Begonnen habe ich mit dem vorfertigen der einzelnen Stränge in Schrumpfschlauch und Wellrohr, dabei wurde immer etwas Übermaß gegeben. Das ist je nach Genauigkeit des ausmessens relativ einfach.
Von der Heckverteilung aus lassen sich dann auch gut die Kabellängen der mehradrigen Kabel zu den Leuchten und der Steckdose ausmessen.

Nebenher muss man sich bei geänderten Kabelfarben natürlich dann seinen eigenen Kabelbaum zeichnen, das ist unheimlich hilfreich für eine evtl. spätere Fehlersuche.

Zum Zeitaufwand kann ich nichts sagen da ich das immer am Wochenende gemacht habe.
Dateianhänge:
Kabel Unimog.JPG
Kabel Unimog.JPG (95.96 KiB) 522 mal betrachtet
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]