Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#464716
Moin allerseits,

bin neu hier und eröffne gleich mit einer für mich wichtigen Frage:

Muss mich bei U1200 (427.101) zwischen dem FL412 von Schaeff und dem FL4 von Schmidt entscheiden.

Geplanter Einsatz: LoF bis an den Rand von GaLa, Aufarbeiten von Polter im Wald erleichtern, mal etwas Erde schieben oder umkippen, mit adaptiertem Schnellwechselrahmen und Palettengabel etwas Staplerarbeit leisten, auch mal Silage machen, usw. - bei allem aber immer im Rahmen dessen, was der Unimog selbst auch ist: universell, also nach Ausmaß und Last unterhalb dessen, was man einer entsprechenden Spezialmaschine zumuten würde.

Eine möglichst große Hubhöhe und großer Kippwinkel des Werkzeugs sind zwei der Kriterien.

Was sagt ihr? Was gilt es zu beachten?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß

Carsten

.
#464731
Hallo Carste,

Gewichtsmäßig wird es keinen großen Unterschied geben.
Falls man auf das Aussehen wert legt, wäre mir der Schaeff lieber. Handling (an- und abbauen) dürfte bei beiden gleich umständlich sein mit dem anschrauben.
Letzlich wird das Angebot entscheiden was man kauft.
Beim Schaeff bitte gut kontrollieren, ob er im Bereich der beiden Hubzylinder nicht gerissen ist. Da hatte ich mal ne offenbar frühe Ausführung, die auf beiden Seiten fast rundum gerissen war. Bei späteren ist der entsprechende Beschlag geändert.

mfG
Axel
#464745
Hallo
ein Entscheidungkriterium ist in jedem Falle die notwendigen Unterzüge. Hier dürfte das Angebot beim FL4 größer zu erwarten sein. Gelegentlich wird der FL4 auch mit Klappschaufel angeboten, bei einem multifunktionellen Einsatz ein weiterer Punkt.
#464753
Danke Helmut,

in diesem Fall muss ich nicht suchen sondern sagen, der Händler übergibt mir das Gewünschte mit den entsprechenden Anbauteilen.

Klappschaufel beim Schmidt klingt interessant, habe ich noch nicht gesehen - werde mal auf die Suche nach Info/Bild gehen.

---

Wenn ich mich also nur entscheiden muss ... welcher ist der "bessere"?

Gruß

Carsten

.
#464758
Hallo Carsten,

faszinierend - hätte ich jetzt nicht gedacht! Der Schmidt sieht immer recht gewaltig aus, der Schaeff doch etwas zierlicher.
Ob das ein genereller Schwachpunkt war - kann es nur vermuten, da die Stelle offenbar später leicht geändert wurde. Da wurde die Lasche für den Hydraulikzylinder schön ausgerundet, das die Kante nicht mehr in den Knick rein ging. Dieser war auf beiden Seiten an der selben Stelle gerissen - alles andere war ok.

mfG
Axel
Dateianhänge:
IM005503klw.jpg
IM005503klw.jpg (96.61 KiB) 2051 mal betrachtet
#464760
Hallo Carsten
wieso Zufall, hier ein älteres Abgebot mit allem drum und dran, einschließlich Gegengewicht, kleiner Tipp, die Absetzstützen nicht vergessen.
Das Teil wird mehr oder weniger regelmäßig angeboten, wenn es nicht jetzt und sofort sein soll.
#464765
@Axel:
Ja, wirklich interessant, man sollte nicht denken, dass der Schaeff 20% schwerer ist. Habe die Zahlen aber aus dem Netz, sind also mit einer Prise Salz zu nehmen ... widersprochen hat bisher noch niemand ...

Schwachpunkt an der Schwinge der frühen Exemplare also, gut, werde ich verschärft 'drauf achten.


@Helmut:
Ein Zufall wie dieser eben :mrgreen:

Nein, wundert mich etwas, dass ich dieses Angebot nicht gefunden habe, ist ja nicht gerade brandneu und fällt in meine bisherigen Such-Schemata, hmmmm.

Sieht wirklich gut aus dieser FL, überschreitet aber leider das vereinbarte Budget :(

Danke euch,

Gruß

Carsten

.
#464768
Hallo Carsten,
wieso, das Teil wurde noch kürzlich hier im Kleinanzeigenmarkt angeboten
#464773
Hallo,

das mit dem Frontlader Schmidt FL 4 komplett und neuwertig bin ich. Der FL4 ist
immer noch zu haben, die Anbaukonsolen und Unterzüge sind mittlerweile abgebaut,
alles ist komplett, alle Schrauben und Bolzen vorhanden und leichtgängig. Alle Teile sind gezeichnet und vor Demontage an ihrem Anbauplatz fotografiert, so das die Montage selbst für einen Leihen problemlos möglich sein sollte. Von meinen ursprünglichen Preisvorstellungen habe ich mich verabschiedet und setzte nun 2.500 € als Verhandlungsbasis an. Das Gegenwicht, Betonplatte auf der Ladefläche, ist natürlich auch dabei.
Dateianhänge:
DSCI1482.JPG
DSCI1482.JPG (25.96 KiB) 2010 mal betrachtet
DSCI1345.JPG
DSCI1345.JPG (30.86 KiB) 2010 mal betrachtet
DSCI1218.JPG
DSCI1218.JPG (48.23 KiB) 2010 mal betrachtet
#464858
Moin Carsten,
habe seit mehreren Jahren einen Schaeff FL 412 am U1200/427 im Einsatz.Über Risse an der Schwinge kann ich nichts sagen.Das Anbauen ist in wenigen Minuten erledigt.
Das Erscheinungsbild gegenüber dem Schmidt FL4 ist nicht so klobig,was sich positiv auf die Sicht auswirkt.Die Anlenkung zum SWR(Schaufel)ist aber etwas stärker ausgebildet,als beim Schmidt FL4.
Ich habe den SWR selber angefertigt,da für den Schaeff kein SWR angeboten wird.
Ich würde den Schaeff FL 412 jederzeit wieder kaufen.
Da die Schmidt FL4 häufiger angeboten werden,wird es wohl ein FL4 bei dir werden.
Gruß,
Thomas
Bild

Bild

Bild

Bild
#464946
ug427 hat geschrieben:Moin Carsten,
Moin Thomas,
schön, dass Du Dich ebenfalls zum Thema meldest, denn ich wollte nicht nur mein aktuelles Thema lösen, sondern auch auf einen richtigen Vergleich der beiden FL hinaus.
ug427 hat geschrieben:habe seit mehreren Jahren einen Schaeff FL 412 am U1200/427 im Einsatz.Über Risse an der Schwinge kann ich nichts sagen.Das Anbauen ist in wenigen Minuten erledigt.
Die Risse bezogen sich ja anscheinend auf ältere Exemplare - gut, Thema dann wohl erledigt. Zum An-/Abbau hatte ich bislang den Eindruck gewonnen, dass das ein großes Bohai wäre - womöglich hängt dies mit den wohl häufiger verloren gegangenen Original-Kurbelstützen zusammen ...
Das Erscheinungsbild gegenüber dem Schmidt FL4 ist nicht so klobig,was sich positiv auf die Sicht auswirkt.
Ja, der Schmidt sieht massiger aus, was die Sicht beeinträchtigen dürfte:
- welches Ausmaß nimmt das Problem an, kannst Du das sagen?
- kannst Du bestätigen, dass der Schaeff - entgegen des optischen Eindrucks - um etwa 20% schwerer ist (900:750kg)?
Die Anlenkung zum SWR(Schaufel)ist aber etwas stärker ausgebildet,als beim Schmidt FL4.
Ich habe den SWR selber angefertigt,da für den Schaeff kein SWR angeboten wird.
SWR steht für SchnellWechselRahmen, nehme ich an?!?!

Will ich mir auch noch bauen: die Monsterschaufel beider Exemplare ist schon eine Sache für sich und manchmal sicher durch nichts zu ersetzen - allerdings will ich auch an die Welt der landwirtschaftlichen Massen-FL-Geräte andocken - werde Dich hierzu also wohl noch mal befragen, wenn ich darf ...
Ich würde den Schaeff FL 412 jederzeit wieder kaufen.
1A Ansage, auf so etwas wollte ich unter anderem hinaus.
Da die Schmidt FL4 häufiger angeboten werden,wird es wohl ein FL4 bei dir werden.
Danach sieht es derzeit aber dermaßen aus ... 8)

Kommt es dazu, könnte man mal über einen Handling-/Performance-/etc-Test nachdenken. Würde man die Kategorien sauber definieren, müsste man nicht mal reisen.

Übrigens: Schöner Unimog, schöner Lader!

Danke, Gruß

Carsten

.
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]