Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

#464960
Preis in €: 13990,00
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): Landkreis Osterode am Harz
Standort des Artikels (PLZ): 37520

E-Mail Adresse r.beush@t-online.de
Telefon-Nr.: 05584-1757


Artikelbeschreibung:
Hallo,

vieleicht muss ja hier ein User wegen seiner Unimogverrücktheit, sein Haus/Wohnung verlassen (kein Verständnis der Ehefrau/LAG usw.), dann habe ich hier das richtige für ihn:

TOP Schaustellerwohnwagen: mit Betriebserlaubnis FAHR & EINSATZBEREIT (Reisen, Dauerwohnung, Gartenhaus) mit Heizung & Elektrik.

Eignung: zum Reisen, Dauerwohnung, oder genehmigungsfreies Gartenhaus da “rollbar“
usw.

Maße: 11,6 m lang, 2,5 m breit, 3,6 m hoch – ausziehbarer Erker & überdachter Anbau (Terrasse Teleskop/ausziehbar) 2,5 x 2,5m.

Wohnfläche ohne Terrasse ca. 30m² mit ca.36m²

Raumaufteilung: 3 Zimmer: Wohnbereich mit Küchenzeile & Elektrogeräten, Schlafzimmer mit Doppelbett, Bad mit WC und Wanne, Gästezimmer
Heizung/Elektrik: Ölzentralheizung mit Wärmetauscher für Warmwasser, komplette elektrische Anlage mit Zähler, Sicherungen und FI.

Weiteres: 2 Eingangstüren, Runddach, viel Stauraum durch große Kellerkästen, viele Fenster, komplett eingerichtet (Einbauschränke, Küchenzeile, Bett, Elektrogeräte), Lärchenständerfächerdach mit Aluaufbau, Anbau/Terrasse ist fest mit dem Anhänger verbunden (Paket), nur die Stützen müssen aufgebaut werden.

Gesamtgewicht: 8 T zulässiges Gesamtgewicht.

Bremsanlage: 2-Leitungsdruckluftbremsanlage.

Betriebserlaubnis (rot): vorhanden, dadurch kein Tüv oder Zulassung erforderlich. Durch Folgekennzeichen des Zugfahrzeugs versicherungs- und steuerfreie Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr, bis 25 bzw. 40 kmh.

Vorbesitzer: 1. Hand
Transport: nach Absprache bis 100 Km möglich, gern behilflich bei Fragen zu den Transportmöglichkeiten.

Weitere Bilder u. a. bei ebay Kleinanzeigen

Preisvorstellung: 13.990 Euro VB

Standort: Landkreis Osterode am Harz

Rückfragen/weitere Information/Interesse/Besichtigung:

Tel. 05584-1757
Dateianhänge:
DSCI1197.JPG
DSCI1197.JPG (30.97 KiB) 1642 mal betrachtet
DSCI1196.JPG
DSCI1196.JPG (29.82 KiB) 1642 mal betrachtet
#465329
Hallo Oskar.
Das ist ja ein nettes Angebot und auch nicht überteuert, im Gegenteil. Nur kannst Du auf gar keinen Fall werben mit der Verlockung "genehmigungsfreies Gartenhaus". Auch ein auf Rädern stehender Wohnwagen ist seit sehr langem schon, mindestens in Hessen, nicht genehmigungsfähig, weder im Bebauungsplan ausgewiesenenem Freizeitgelände und schon garnicht im landwirtschaftlichem Bereich (Außenbereich), wozu alles andere gehört, wenn es nicht im Bebauungsgebiet einer Stadt oder Gemeinde liegt.
Nimm diesen Satz einfach raus oder ändere ihn so und nenne die Bundesländer wo das zutreffen könnte. Nur glaube ich gibt es keines.
Kauft jemand so ein nettes Gerät mit der Absicht, die Du ihm offerierst, kann das ganz schön ins Auge gehen und rechtliche Folgen für beide haben. Wobei allerdings ein Käufer sich immer genauestens informieren sollte, bevor er so etwas in Angriff nimmt.

beste Grüße
wermus
#465354
Hallo,

du hast Recht und auch nicht!

bei uns in Niedersachsen ist das auf jeden Fall möglich! Außnahmen natürlich sogenannte Naturschutzgebiete und natürlich Nationalparks, aber jeder kann sich hier so ein Teil in sein Garten stellen, darf aber aber kein Gartenhaus über ?m2 (fällt mir gerade nicht ein) unter m²? sind genehmigungsfrei und können auch im nicht bebaubaren Grundstücksbereich liegen.

Ich hatte Interessenten aus NHW, die den Wagen für ein Freizeitgrundstück haben wollten und Rücksprache mit dem Landkreis gehalten haben, auch hier die Aussage, wenn roll-fahrbar ist es Genehmigungsfrei.

Natürlich kenn ich nicht die Gesetzgebung jedes Bundeslandes, aber Fakt ist:
Das Bundesgestz erlaubt es, aber da das Ganze jeweils durch die Länder, Landkreise und Kommunen eingeschränkt werden kann, muss sich ein potenzieller Käufer für den Fall einer Festaufstellung vorher informieren, das setze ich voraus, ohne meine Grundsätzliche Aussage "Genemigungsfrei" zu revidieren.

Gruß
Oskar
Zuletzt geändert von oskar am 11.03.2015, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]

Hallo zusammen, ich hab's jetzt doch getan und mi[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]

404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]