Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#464976
Hallo,

es gibt ja mittlerweile zahlreiche Hersteller von Frontkrafthebern zum Einhängen in die Anbauplatte, die preislich mittlerweile ab ca. 1300 Euro zu haben sind.

Von einem Frontkraftheber Hersteller habe ich vor Kurzem die Info bekommen, dass die für die 406er und 427er entwickelten Frontkraftheber nicht "aufwärtskompatibel" zur Hydraulik des UGN sind. Für den UGN gibt es eigens entwickelte Frontkraftheber, von deutlich weniger Hersteller, die deutlich teurer sind. Diese sind allerdings wiederum "abwärtskompatibel" zu den 406er und 427er. Nähere Details wurden auf Nachfrage leider nicht genannt.

Weiß von euch jemand die genauen Hintergründe, warum die Frontkraftheber die ursprünglich für die älteren Baureihen entwickelt wurden, nicht für den UGN geeignet sind?

An den geometrischen Abmessungen kann es eigentlich nicht liegen, da diese ja genormt sind. Folglich müsste doch jeder ältere Frontkraftheber, durch Hinzufügen bestimmter Hydraulikkomponenten, für den UGN umrüstbar sein?

Welche Folgen würden sich ergeben, wenn man einen älteren Frontkraftheber am UGN betreiben würde?

MfG Andreas.
#465009
Hallo Andreas,

das wird wohl am Druck des Hydraulik Systems liegen. Dieser kann je nach Ausstattung bei den UGN´s bis zu 280 bar betragen. Also um 100 Bar mehr als beim 424/427. Wenn die Zylinder das nicht abkönnen zerlegt es die. Und wenn Sie es aushalten kann man natürlich eine große Überlast darstellen und an den mechanischen Komponenten gibt was auf.

Gruß Oliver.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]