Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#465018
Hallo,
letzte Woche war ich zur technischen Fahrzeugkontrolle in Luxemburg. Diese haben nun festgestellt dass ich nach 5 Jahren in denen ich alle 6 Monate zur Kontrolle fuhr, den Tachigraphen entweder eichen lassen muss oder aber ausbauen muss... Als Privatmann der keinen gewerblichen Transport macht brauche ich keine Tachoscheibe einzulegen. Laut derer Meinung muss aber alles was am Fahrzeug ist auch funktionnieren, also der Tacho geeicht sein.
Nun aber zu meiner Frage: Kann einer von euch mir ein Model von einfachem Tacho (also nur Geschwindigkeit, Gesammtkilometerleistung und Tageskilometer) vorschlagen der in den U1000 passt?

danke im Voraus

Georges
#465053
Hallo Georges,

einen einfachen Tacho gibt es denn ich hatte den umgegehrten Fall. Ich musste den einfachen ausbauen und einen mit Tachoscheibe einbauen lassen da meiner als Zugmaschine zugelassen ist. Eichen lassen musste ich den auch. Der Vorbesitzer war als Energieversorger von der Aufzeichnungspflicht befreit. Das Eichen hat so um 120 Euro gekostet.

Ich habe einen U1200, aber die Einbaumaße sollten passen denn so viele verschiedene Tachos mit Scheibe gibt es glaube ich nicht.

Einen Tageskilometerzähler hatte ich aber nicht. Das glaube ich jedenfalls. Ich kann aber zur Zeit auch nicht nachsehen und habe ihn auch gleich nach dem Kauf wechseln lassen.

Gruss Axel
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]