Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#465020
Hallo zusammen,

Seit Freitag steht unser 411er mitten auf dem Hof und will einfach nicht mehr.
Er ging beim Schneeräumen plötzlich aus. Der Vorfilter für den Diesel war zu.
Also den Filter gereinigt, alles entlüftet und... nach drei Startversuchen ist die Batterie leer.
Und zwar IMMER!

Kann das sein, dass der Anlasser zu langsam dreht? Hatte das schon mal jemand?

Es kommt an allen Düsen Diesel an. Vorglühen geht auch hervorragend. Er "zündet" auch so halb und macht kleine schwarze Ringe aus dem Auspuff... nur fehlen irgendwie ein paar Umdrehungen am Anlasser.

Das Gefühl hab ich eigentlich schon immer, nur wurde es jetzt von Start zu Start schlimmer.

Der Mog hat jetzt schon die 4. Batterie in 5 Jahren bekommen. Im Moment eine Moll 120Ah, seit November im Mog! An dem kann's also nicht liegen (und natürlich hängt er seit Freitag am Ladegerät).

Mit Fremdhilfe ginge er vielleicht an, aber das kann ja kein dauerhafter Zustand sein :evil:

Ich würde den Mog gerne wieder unter Dach stellen!

Danke und Gruß
Manuel
#465023
Hallo Manuel,

hatte bei meinem 411er auch das Problem dass er trotz voll geladener Batterie immer schlecht ansprang.
Das Problem war am Ende eine schlechte Masseverbindung.
Das Massekabel das direkt von der Batterie zum Rahmen geht, hatte am Rahmen keine Richtige Verbindung mehr. Habe diese Verbindung gelöst, alles sauber entrostet und wieder zusammen gebaut, seitdem läuft er 1a an.

Gruß
Manuel
#465024
Hallo Manuel,

Hab das gleich mal probiert. Massekabel ab, ordentlich blank gemacht und wieder ran.
Leider hat sich da überhaupt nichts verbessert :cry:

Die Batterie ist nun wieder leer und meine Hände sind kalt.

Morgen schleppe ich den Mog vielleicht mal in die Werkstatt und heiz ihm mit einem 30kW Gebläse ein bisschen ein. Die Kälte macht das Startverhalten nicht unbedingt besser :roll:
... und wie ich das schriebe fällt mir auf, dass das mit Schneeschild vorne am Boden und Seilwinde hinten am Boden mal so gar nicht geht :mauer

Gruß
Manuel
#465025
Hallo Manuel,

Du schreibst, vier Batterien in fünf Jahren. Das sieht so aus als würde der Unimog, besonders im Winter kaum genutzt. Eine Batterie die nicht ständig gebraucht wird entleert sich, besonders in der kalten Jahreszeit. Eine Batterie die völlig leer ist, ist kaputt, sie hält den Saft nicht mehr.

Hier hilft nur, die Batterie immer wieder mal nachzuladen.

Gruß Lothar
#465026
Hallo Manuel,

ich hatte letzten Winter an meinem 421 ähnliche Probleme. Auch mir war aufgefallen, dass der Anlasser es immer noch gerade so schaffte, den Motor mit genügend Umdrehungen für einen Start zu drehen. Ich hatte meinen Mog dann glücklicherweise in der Hütte mit abgesenkter Seilwinde abgestellt, als das selbe Problem wie bei dir auftauchte: Der Motor sprang nicht mehr an.
Ich habe mich dann umgehend dazu entschlossen, bei der Firma AES-Elektrik in Schorndorf einen neuen Anlasser zu kaufen. Die sind nur ein paar Kilometer von mir weg und Qualität, Service und Preis stimmen.
Seitdem springt der Motor sogar bei 0°C fast ohne Vorglühen sofort an! Bevor du dich ärgerst, machst du lieber den gleichen Schritt und verbaust einen neuen Anlasser. Vorausgesetzt, Batterie, Kabel und Masseverbindungen sind i.O.
Ich bereue die Investition jedenfalls in keinster Weise!

Frohes Schrauben und Grüße
Joachim
#465027
...nur fehlen irgendwie ein paar Umdrehungen am Anlasser.
...oder vielleicht ein paar bar an Kompression?

Hast du mal eine 2te Batterie (heil und voll) angeklemmt? (Minus direkt am Motor, Plus direkt am Anlasser)

Eine Heißluftpistole vor die Ansaugöffnung wirkt auch Wunder.
Zuletzt geändert von ret am 05.03.2015, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
#465028
Hallo Manuel

Da ist wohl was anderes Kaputt.
Wenn der Unimog schon lange so ein Problem hat was hast du alles ausprobiert bis jetzt?
Oder Gefahren bis er jetzt nun nicht mehr will.
Hast du schon mal den Anlasser getauscht weil sich das danach anhört.
Hatte ich mal gehabt das es erst nach na kaputten Batterie aussah und dann war s doch der Anlasser. Er drehte immer langsamer bis nix mehr ging.
Aber dann müsste Abblendlicht und soweiter noch hell sein.
Grüße Jürgen
#465049
Hallo Manuell,

vorirgendwelchen mittelgroßen Investitionen sollte erst einaml die Analyse stehen.
Wie sich an den vielen Tipps oben zeigt kann es an verschiedenen Sachen liegen.

Vor dem Ausgehen des 411 war der Vorfilter dicht. Wie sieht es mit dem Hauptfilter aus?

Ich würde wie von Dir oben schon angedeutet es zunächst mit Starthilfe versuchen.
Dabei die Plusleitung möglichst direkt an Anlasser und Masse an eine gute Massestelle am Motor anschließen. Wenn der Energiespender ein anderes Fahrzeug ist, dessen Motor laufen lassen.

Springt der Mog dann an?
#465059
Hallo Manuel,
das gleiche Problem hatte ich auch erst ende letzten jahres.
Ich hatte meinen 411er im Wald abgestellt und er ist nicht mehr angesprungen.
Nach dem überprüfen sämtlicher Filter konnte das ausgeschlossen werden, die batterie war es auch nicht. Die neue Batterie war auch wieder nach dem 3. Startversuch leer. Ein bekannter hat dann festgestellt daß der Anlasser viel zuviel strom zieht.
Fazit: nach überprüfung war der Anlasser defekt( kurzschluß in der wicklung).
Bei Mogparts gibt es einen Anlasser im austausch. Seit ich den drin hab springt mein mog wieder einwandfrei an.

Gruß Jochen
#465124
Servus zusammen,

Also ich hab mal meinen quattro mit 88Ah Batterie neben den Mog gestellt und + direkt mit dem Anlasser und - mit dem Masseband zwischen Getriebe und Kabine verbunden. So konnte ich zwar mehrere Startversuche durchführen, doch der Anlasser drehte keinen Deut schneller :(

Hauptfilter ist frei und Öl ist fast frisches 10W40. Hab den Motor auch mal mit einem Gasheizer gemächlich aufgewärmt. Leider alles ohne Erfolg.

Also ist wohl der Anlassed durch. Deshalb haben wir direkt einen neuen geordert!

Danke für alle Tips.

Gruß
Manuel
#465133
Hallo Manuel,

im Anhang die originale Störungstabelle zum OM636. Hoffentlich hilft sie letztlich.
Dateianhänge:
(12.29 KiB) 227-mal heruntergeladen
#465257
Wie gesagt, es ist definitiv der Anlasser Schuld!
Der Mog steht jetzt in der Werkstatt und wartet auf Zuwendungen :wink:
Wobei der Mog jetzt gleich eine größere Kur bekommt. Sprich neue Pritsche, Leckage am Motor beseitigen und einen großen Service. Gestern gabs als Zuwachs einen 306er Fendt, dann muss der Unimog in Zukunft nicht mehr so schwer schuften 8)

Gruß
Manuel
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, bei heruntergeklappter Scheibe muss a[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]