Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#466176
Liebe Froschrestauratoren und Ersatzteilbedürftige Froschbesitzer,
beim Innenraum sieht es im Gegensatz zu den Karosserieteilen relativ gut aus. Es ist auch nachvolziehbar, da keine investitionsreiche Werkzeuge dahinter stehen, sondern einfach nach Vorlage gearbeitet werden kann, d.h. eigentlich kann jeder handwerklich geschickter Froschliebhaber sich das selbst bauen, entsprechende Vorlagen vorausgesetzt. Alternativ gibt es aber auf dem Markt auch Anbieter dafür.

Kurz zum Aufbau-/Konstruktionsprinzip

Rückwandverkleidung

Die Rückwandverkleidung ist dreiteilig und besteht aus einer Holzfaserplatte (hoffe auf Bezugsquellen). Diese sind mit einfachen Leisten am Rohbau befestigt. Die Abmessungen der Leisten und Bilder kann ich später gerne hier einstellen, aber vielleicht erklärt sich auch Markus Hame alias mhame dazu bereit.
Die Spalte zwischen den drei Teilen und die Rändern der Rückwandverkleidung werden durch verschraubte Aluminiumleisten abgedeckt. Mit diesen Aluminiumleisten werden diese Teile auch am Rohbau befestigt.

Dachhimmel/Abschlussleisten
Der Dachhimmel ist entsprechend zugeschnittener und vernähter Stoff mit "Abheftkanälen" in denen die Drahtbügel zu Aussteifung bzw. Verkeilen im Rohbau eingehängt werden. An den jeweiligen Rändern befinden sich jeweils in Summe vier mit Stoff bezogene Holzleisten (jeweils einmal über der Türe, je eine pro Frontscheibe).

Bezugsquellen:
Dachhimmel
- in zwei verschiedenen Varianten (unterschiedlicher Fertigungsgrad) über Markus Hame (mhame), s. a. Link
- http://www.mogworld.de Kostet ca. 300 €

Rückwandverkleidung:
- Holzteile: da ist Bastlwastl angesagt, aber auch nicht so schwer
- Alumuniumleisten: mir kein Lieferant bekannt

Was ich mir wünschen würde, wären Beitrage zu Bezugsquellen vom Stoff und weitere Quellen vom Holz bzw. der Holzart.

Viele Grüße
Martin

Nachtrag:
Hier der Link zu dem von Markus erwähnten Beitrag rund um die Holzteile, Rückwandverkleidung und Himmel.

www.unimog-community.de/phpBB3/nachfertigung-holzteile-froschauge-t78787.html?hilit=Frosch
Zuletzt geändert von martin71 am 29.03.2015, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
#466196
Hallo Martin,

dafür dass der Himmel nur Bastelware ist habe ich verdammt lange gebraucht, bis ich nah genug am Original war. Zu den Holzleisten gab es doch schon mal einen Thread.

Die Metallprofile sind übrigens identisch mit denen vom Westfalia DvF.

Markus
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]