Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#466283
Guten Abend zusammen,

ich habe heute nach knapp einem Jahr mit reichlich Standzeit meinen ersten Verbrauch ermitteln können. Daß ein Mog recht weit entfernt ist von einem Sparmobil, war mir von vornherein klar. Aber die ermittelten rund 25 Liter auf 100km erscheinen mir doch zu heftig.
Zu den Parametern: ca. 400km gefahren, Tank vorher bis zu einem bestimmten Punkt gefüllt und nachher wieder bis zu diesem Pegel. Rund 100 Liter verbraucht mit einem 424er U1200 aus ´82. Ölstände ok, bin nicht mit mehr als 2500 Touren gefahren, also kein Vollgas. Ohne Allrad oder DiffSp und ohne Anhänger. Bereift mit Continental MPT81 12,5x20. Fahrzeug ist ausschließlich leer bewegt worden. Abgase duften nicht nach unverbranntem Diesel und deren Farbton ist wohl dem Ölverbrauch zuzuschreiben. Die Filter sind alle neu.
Liegt das im Rahmen des Normalen oder muß ich einen Fehler suchen? Wenn ja, wo soll ich damit anfangen? Meine Nachforschungen zu diesem Thema hier im Forum haben nichts Verwertbares zutage gebracht.

Grüße in die Runde,

Hartmut
#466291
Hallo Hartmut
Ich hab den gleichen Bj 81 mit Kranaufbau ( 1 to)
beim versuch den Verbrauch festzustellen , hab ich sehr schnell angefangen zu ahnen das evtl eine 3... oder so gar eine 4.... raus kommen könnte. Ich hab dann beschlossen , das es besser ist " es " nicht zu wissen :lol: 8) ( ich hoff das es die richtigen Smilies sind, oder eher der :mrgreen: , aber der ganz sicher nicht :cry: da macht er zu viel Spaß ! )
gruß
nico
#466292
Hallo Hartmut,

über den Verbrauch von Unimogs könnte man eine Doktorarbeit schreiben. Für Unimogs gibt es tausende verschiedene Einsatzmöglichkeiten mit unterschiedlichen mittleren Geschwindigkeiten, Drehzahlen, Beladungszuständen und Topographien. Bei PKWs ist dies mit den genormten Testzyklen und geringer Gewichtsdifferenz ein leichtes Spiel.

Was ich auch recht interessant finde, dass bei den älteren Baureihen wie U406 in den Bedienungsanleitungen immer Kraftstoffverbräuche angegeben waren, obwohl das Thema Kraftstoffverbrauch in den 70er Jahren eine deutlich geringere Priorität hatte als heute. Bei den neueren Baureihen steht in den Bedienungsanleitungen leider nichts mehr über den Kraftstoffverbrauch drin.

Wenn von euch jemand offizielle Angaben zum Kraftstoffverbrauch des U300 mit 177 PS im unbeladenen Zustand hat, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir diese mitteilen könnt?

Was ich auch etwas paradox finde, dass bei vielen Baureihen nach Abschalten der Zapfpistole, die Tankanzeige noch nicht voll anzeigt (sh. anderen Beitrag). Wenn man nun den Kraftstoffverbrauch messen will, darf man ihn nur bis zu diesem Abschalten füllen und nie vollständig, da man sonst ja eine Unschärfe erhält. Bei PKWs und LKWs ist nach Abschalten der Zapfpistole, auch die Tanknadel am oberen Anschlag.

MfG Andreas.
#466316
Hallo Hartmut,

Ich habe auch eine U1200 / 424 BJ83, allerdings mit Kranaufbau. Im Normalfall ist es ziemlich schwierig den Verbrauch zu bestimmen weil es zuviele unterschiedliche Betriebszustände gibt. Meiner läuft z.B. immer verhältnismäßig lange im Kranbetrieb, da ist natürlich nichts auf dem km-Zähler. Neulich habe ich aber einen Bauwagen von Düsseldorf nach Hamburg überführt und dabei den Verbrauch ermittelt da ich den Treibstoff nicht selber bezahlen musste.
Das Gespann (Mog 6.7t, Bauwagen 3.4t tatsächliche Masse) hat bei der Tour im Mittel 28,5 l/100 km gebraucht. Wir sind immer im oberen Drehzahlbereich gefahren also 2700+ um nicht ein allzu großes Hindernis auf der Autobahn zu sein. Das ganze lief also mehr oder weniger bei konstanter Geschwindigkeit ab.

Vielleicht hilft dir das ja als Referenzwert.

Gruss Axel
Edit: Der Verbrauch teilt sich auf die Leerfahrt hin und die Anhängerfahrt zurück auf. In Düsseldorf habe ich nicht gemessen.
#466325
Hallo Hartmut,

gratuliere Dir zu Deinem neuen Spielzeug.

Überlege mal was Du mit dem verbrannten Sprit alles relativ zueinander bewegt hast.

Es sind ja nicht nur die 4 Räder mit ihrem Formel 1 Profil relativ zur Strasse, sondern auch noch insgesamt 4 Portalachsengetriebe, 2 Achsdifferentiale, diverse Kreuzgelenke, diverse Getriebewellen und deren Zahnräder usw. usw und das mit einem Fahrzeug, dessen cw-Wert in etwa dem eines Kühlschranks entspricht.

Ich finde, das der Verbrauch angesichts des exklusiven Vergnügens, einen Unimog zu fahren, angemessen ist :D :D
#466331
´nabend in die Runde,

Danke für die zahlreichen beruhigenden Antworten!

Ich wollte mich auch nicht über die verbrauchte Menge beklagen. Mir ging es nur darum festzustellen, ob das ok ist, oder ob ich irgendwo einen Fehler suchen muß. Aber augenscheinlich liege ich voll in der Norm und kann mich über ein gut funktionierendes Spielzeug (siehe unten) freuen. In einem Punkt kann ich einem meiner Vorredner (Nico) aber absolut Recht geben: das Fahren mit dem Mog macht einfach viel zu viel Spaß! Auch wenn er mich gelegentlich mal vor eine Herausforderung (denn Probleme gibt es nicht!) stellt.....

Noch ein angenehmes und stressfreies Wochenende,

Hartmut

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]