Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#466566
Hallo Wolfgang,

lies mal genau Deine Anfrage.
Wir wissen weder was für einen Mog Du hast, was dort für ein Temperatursensor verbaut ist und was für ein Kombiinstrument Du Dir eingebaut hast.

Deine Frage hat ungefähr den Wert wie folgende:
"Ich habe mir Reifen gekauft, sie schleifen am Kotflügel - Warum?"
#466592
Hallo Jürgen,
ich gebe Dir insofern recht- Unimog U406 / OM 352 - Themperatursensor X? - dürfte aber unerheblich sein.

Geber / Nehmer beruhen auf Meßtechnik / Widerstandsveränderung - die Anzeige ist also nichts anderes wie der Spannungsabfall am Sensor - sichtbar gemacht mit dem Ausschlag eines Drehspulmeßinstruments. Insofern dürfte die Betriebsspannung keinen Unterschied machen.

Wenn nun das neue Instrument 20 Grad weniger anzeigt als das alte (bei gleichem Sensor)- wo liegt der Fehler, hab ich etwas übersehen? Oder liegen die Meßtolleranzen dieser Instrumente so weit auseinander?

MFG Wolfgang
#466598
Hallo Wolfgang ,
ich habe zuletzt an meinem U 407 mit 12 V Anlage die Temperaturanzeige repariert. Anzeige klappte garnicht,
Zeiger blieb immer an der gleichen Stelle, egal ob Zündung an oder aus. Wenn man von hinten auf das
Kombiinstrument schaut, sind mit den Haltemuttern der Einzelinstrumente 3 Blechhülsen mit verschraubt.
Unter den Blechhülsen sind Widerstände wegen ihrer Erwärmung von aussen in die Grundplatte gelötet.
Bei mir war der Widerstand der Tankanzeige einseitig abgebrochen. Man müsste mal bei 12V und 24 V die
Werte vergleichen . Bei 12 V Instrument war der Widerstand 68 ohm, Blau , Grau und Schwarz
Wenn die Werte unterschiedlich sind , alle drei umlöten , oder alte Grundplatte verwenden.
MFG:
Hans-Ulrich
#466605
Hallo Wolfgang,

Du hast das Messverfahren ja völlig richtig beschrieben und Dir damit die Antwort gegeben.

Da Du nur das Anzeigeinstrument gewechselt hast muss der Unterschied hier gesucht werden.

Zuerst natürlich bei den Anschlusssteckern, hier könnten korrodierte Kontakte für zu hohe Übergangswiderstände führen.
Danach eben bei dem Innenwiderstand des Messinstrumentes selbst. Das eigentliche Anzeigeinstrument ist vermutlich ein Drehspulmessinstrument. Dieses misst Ströme und nicht Spannungen. Vermutlich sind bei den unterschiedlichen Kombiinstrumenten gleich Messwerke eingebaut. Dies bedingt aber dann unterschiedliche Vorwiderstände um den Unterschied der Betriebsspannung auszugleichen und eventuell auch andere Messwiderstände (Temperatursensor)

Und wie Du jetzt richtig liest, alles Vermutungen. Ohne Details (Datenblätter) von mir auf die Ferne nicht zu beantworten.
Hast Du noch das alte Instrument? Wenn ja kannst du ja Vergleichsmessungen machen um Licht ins Dunkel zu bringen.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]