Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#466324
Hallo zusammen,

nach der ersten längeren Fahrt, 30 Km, mit unserem Froschauge ist auf der äußeren Radvorgelege Seite Oel ausgetreten. Dies ist bei kurzen Fahrten und Standzeit ca 2 Jahre nicht zu sehen gewesen. Hat das Radvorgelege eine Entlüftung. In der Explosionszeichnung ist ein Röhrchen zu sehen, welches bei mir fehlt. Vielleicht hat jemand ein Bild von Position des Röhrchens. Vielleicht ist ja auch der Wellendichtring defekt.

Gruß

Stefan
#466337
Hallo Stefan,

Deine Achsesind ja den 404 Achsen recht verwandt und sollte die gleiche Entlüftung haben.
An der Vorderachse ist das Entlüftungsröhrchen schwer zu erkennen.
Derzeit habe ich nur ein Bild der Hinterachse:

Bild

An der Vorderschse sieht es genauso aus nur das der Schutzkragen des Achsschenkels die Sicht behindert. Gerade bei der Vorderachse verdreckt, verstopft das Röhrchen leicht.

Die Folge ist das Übel welches Du jetzt festgestellt hast. Bei längerer Fahrt erwärmt sich das Öl im Vorgelege und dehnt sich aus. Der Druck steigt und irgendwann gibt ein Dichtring nach. Allerdings ist meist der Dichtring dann auch beschädigt und muss gewechselt werden.
#466344
Hallo Jürgen,

morgen schaue ich mir das Röhrchen an, wäre schön wenn es nur daran liegt und der Dichtring nicht getauscht werden muss, möchte endlich fahren.

Der äußere Dichtring dürfte zu wechseln sein ohne den Achsschenkel zu demontieren.

Vielen Dank für das Bild, da weiß ich wo zu suchen ist.

Grüße aus dem Sauerland

Stefan
#466345
Hallo Stefan,
nach langer Standzeit sind meistens die Simmerringe der Radnabe defekt.
Es zeigt sich dann durch Ölspuren sternförmig außen auf den Radschüsseln.

Habe ich gerade an diesem Wochenende an einem Unimog gewechselt.

Gruß
Jochen
#466348
Hallo Stefan,
Hoffentlich sprechen wir vom gleichen (äusseren) Dichtring:

Bild


Bildfolge ziemlich unten im Beitrag:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/u ... 5-570.html

Auf dem Treffen 2014 haben wir einen Nabendichtring gewechselt, Freitag Nachmittag waren die anderen 3 Radnaben dran. Es ist ein Standard Ring 90x120x13 DIN6503
Und mit dem richtigen Werkzeug auch schnell gemacht!

Jochen
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]