Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#466326
Hallo
Ich habe mir ein Unimog 406 U65 zugelegt.
Verbaut ist ein Om 312.
Jetzt habe ich mich an der Vorglühanlge versucht. Da der Mog sehr schlecht anspingt. Ich habe neue Glühkerzen Bosch verbaut. Und der Mog läuft immer noch nicht :-(. Wenn ich vorglühe dauert es ca. 30 sekunden bis der Salzstreuer anfängt zu glühen ist dann aber auch nicht besonders hell. Trotzdem will es nicht.
Jetzt habe ich die Kerzen wieder demontiert und auserhalb wieder alle Kabel angeschlossen und siehe da der Salzsteuer glüht leicht der Spiralenwiederstand im Motorraum glüht auch aber die Glühkerzen glühen nicht sie werden wohl heiß aber fangen nicht an zu glühen.

Kann mir eienr bei meiner Misäre halfen.
Meine vermutung liegt beim Salzstreuer das der nicht zur Glühanlage passt. Hat vill jemand Daten vom Salzstreuer und vill noch von dem wiederstand im Motorraum ( sieht aus wie eine Feder).

Danke im Vorraus
#466341
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Eigentlich sollte bei fliegenden Verdrahtung mit ausgebauten Kerzen als auch bei der normalen Verdrahtung sich alles gleich bzw ähnlich verhalten.

Wenn sich der der "Salzstreuer" und der Vorwiderstand bei den beiden Versuchen unterschiedlich verhalten ist die Verdrahtung unterschiedlich. Zunächst musst Du diesen Unterschied suchen. Könnte zum Beispiele schlechte Kontakte, Masseverbindung sein.

Was für Bosch Glühkerzen hast Du besorgt, es gibt dort gravierende Unterschiede.
Glühwendelkerzen wären bei dir die richtigen wenn du den Vorwiderstand und "Salzstreuer" verwendest.
Besser jedoch wär eine Umstellung auf Stabglühkerzen. Dann muss aber die Verdrahtung grundlegend geändert werden.

Kannst Du beschreiben, wie Du alles angeschlossen hast?
#466402
Hallo danke für die schnelle Antwort.

Also die Glühkerzen sind die genannten Wendelkerzen hab ich direkt über Mercedes für den verbauten Motor bestellt. Die Nummer hab ich jetzt leider nicht zur Hand, morgen wieder;-).

Wenn ich das richtig geshen hab ist das Zündschloss mit dem Zugschalter ( vorglühen/starten) verbunden dann kommt der Salzstreuer 》Spiralenwiederstand im Motorraum 》und dann von einer Glühkerze zur nächsten Reihenschaltung und die letzte Kerze geht wieder an Masse.
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]