Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#466616
Hallo Reiner

weil jetzt nur wir beide Schlau sind doch noch ein paar Worte mehr.

die Umrüstung des Lampensockels im Scheinwerfer scheitert an den Aussparungen im Lampenreflektor.

Die Umrüstung von herkömmlicher Glühwendel auf Halogen bei gleichem Sockel geht mechanisch einwandfrei.
Auch elektrisch gibt es keine Probleme. Einfach die "modernere" Lampe einsetzen und fertig.

Allerdings darf man jetzt keine Wunder erwarten.
Der Reflektor ist für "normales" Licht optimiert und die Leistung der H4 Birne kommt nicht an die übliche Leistung von "echten" H$ birnen heran. Die Lichtausbeute am Mog wird sichtbar besser ist aber nicht mit einem halbwegs modernen PKW zu vergleichen.
Zulassungsmäßig bewegt man sich zumindest in einem Graubereich. (E-Nummer ? )
#466622
Moin Jürgen,

interessant, wie man sich auch ohne Worte verständigen kann, gell? :lol:

Die H4 mit Bilux Sockel (P45t) fahre ich schon viele Jahre, das Licht ist für den Mog (53kmh/max) vollkommen ausreichend.

Bin nun gespannt, wie gut sich die Halos mit der Ba 20d Fassung machen, und, ob sie überhaupt hinein passen. :?
#466668
Hallo Freunde,
wie sieht es denn mit den LED Leuchtmitteln als Austauschleuchtmittel aus ? Haben diese mittlerweile eine Zulassung ? Bei den Neuwagen sieht man sie jetzt ja fast nur noch in Rückleuchte , Tagfahrlicht oder Blinkleuchten.

Eine LED HauptscheinwerferBirne mit 20W und der Leuchtkraft einer 60W Halogenleuchte könnte ich mir gut vorstellen in meinem Unimog.

Gruß
Jochen
#466669
Hallo Jochen,

da gibt es ein Problem. Die ECE Vorschriften verlangen bei LED Modulen eine geschlossene Einbauweise, so dass man an die LED selbst nicht herankommt. Warum die wohl so eine Vorschrift erlassen haben? :roll:

Die Erfahrung habe ich bei meinem A6 gerade gemacht, eine LED kaputt, alle anderen funktionieren wegen Reihenschaltung beim Tagfahrlicht nicht mehr, Austausch des gesamten Scheinwerfers. :twisted: :twisted:

Es gibt zwar jede Menge LED Birnen zum Nachrüsten, aber alle nicht für den Gültigkeitsbereich der StVO. Im Fahrzeug darfst du machen was du willst, also Schmikspiegel mit LED nachrüsten geht.

Eine Nachrüstbirne mit E-Zulassung habe ich noch keine gesehen.

Markus
#466727
Hallo zusammen,ich denke mir das es doch bestimmt einen H4 Motorradscheinwerferreflektor mit Glas und dem passenden Einbaumaß geben wird.Hat das schon jemand versucht?Oder kann eine Type nennen die genau im 411er passt? Bei meinem 421er habe ich H4 Käferschienwerfer eingebaut,bin sehr zufrieden! VG ULI
#470572
Hallo zusammen,habe noch mal wegen H 4 Scheinwerfer geforscht und habe diese gefunden !Zur probe werde ich mir mal eine kaufen und schauen wie es im 411er paßt. http://www.autoteilemann.de/hella-schei ... 0-031.html
VG ULI

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]