Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#468010
Hallo Reiner,

ja, es gab nur einen Bügel, egal ob niedere oder hohe Scheibe. Dieser Umstrürtzbügel wurde durch die BG abgenommen. Im Rahmen meiner Nachfertigungsaktion habe ich einige vermessen. U.a. auch einen aus einem 411er von 1974. Die weraen alle gleich.

Gruß,
Markus
#468030
Reiner,

ich habe meine Bilder durchsucht, um dir ein Bild von oben präsentieren zu können, damit du die Auswölbung sehen kannst, aber beim schwarzen Verdeck ist der Kontrast nicht all zu gut. Die Beule ist auch nur in der Mitte, von der Seite weniger zu sehen, da der Bügel schmaler als das Verdeck ist. Verstärkt wird das ganze mit Prallschutz um den Bügel.

Was stört dich daran? Könntest den Bügel (am bessten eine Nachfertigung, keinen Originalen) kürzen, aber dann stößt du dir eher den Kopf beim nach hinten Nicken.

oder du machst den oberen Teil steckbar und nutzt ihn nur bei Cabriofahrten. :lol:
Markus
#468032
Moin Markus,

ich will nichts nachfertigen!!!

Mein "Problem" ist ganz anderer Natur.

Ich habe vor Kurzem eine Bügel angeboten.

Der erste Interessent suchte einen Niedrigen.

Da der Bügel mit 102 cm aber höher als das niedrige Dach ist, war ich der Meinung, dass es ein "hoher" Bügel ist und wir kamen nicht ins Geschäft.

Nun hat das Ding bereits einen neuen Eigentümer gefunden und der Erste das Nachsehen.

Und das ist mir unangenehm. :?
#468039
Hallo Reiner,

ich habe auch nichts vom Nachfertigen gesagt, meinte nur, du solltest keinen Originalen zerschneiden, sondern eher einen Nachgefertigten.

Dein Bügel war echt günstig, bei der Nachfertigung vor einigen Jahren schlug schon dass dickwandige Siederohr mit über 80 Euro zu Buche. Hätte dir gerne geholfen, aber ich habe keinen nachgefertigten Bügel mehr. Eine Neuauflage wird es nicht geben, denn das lohnt nur bei einer zweistelligen Stückzahl mit verbindlicher Abnahme. Selbstverständlich ohne BG Prüfung und Plakette!

Gruß,
Markus
#468045
Hallo Reiner,

ich wollte damit nicht sagen, dass du ihn verschleudert hast! Ich wollte nur klarstellen, dass eine Nachfertigung teurer ist. Hatte auch überlegt den Bügel zu kaufen. Da ich aber nur zwei Cabrios habe und jeder einen Bügel hat, habe ich anderen die Chance gelassen, zu einem fairen Kurs zu einem Originalen Bügel zu kommen.

Schade, dass so wenige in der heutigen Zeit deine Ansicht teilen und bei dem Begriff "Unimog" nicht gleich an Reichtum, sondern an ein schönes Hobby denken.

Mein Respekt ist dir sicher.

Gruß,
Markus

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]