Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#468443
Hallo in die Runde der Anhängerfahrer!

Habe da mal ein Problem.

Ich habe an meinem 419er eine richtig fette Anhängerkupplung. Ist eher etwas zum Panzer schleppen. Nun habe ich auch noch eine Rockinger von einem 407 hier rumliegen. Da ich sowieso nur auf Privatgrund einen Anhänger ziehen würde, wollte ich diese Rockinger mit der "NATO"kupplung tauschen. Da er gab sich folgenden Problem: Die Rockinger hat einen Bolzen zum Anschrauben mit 37 mm Durchmesser und das "Loch" meiner fetten Kupplung ist 45 mm. Gibt es da Hülsen? Oder andere Lösungen?

Halunkengrüße

Jörg
#468459
Hallo Jörg

du musst die Lagerung der AHK mit tauschen. Die Bauteile sind nicht kompartibel.
#468472
Hallo Helmut,
ja, ich habe die Anschraubplatte, leider ist das vorhandene Einschubloch für die Kupplung beim Unimog am gekippten Bagger angebracht. Die Grundplatte des Baggers ist nicht senkrecht und in diese ist ein rundes Rohr (45mm) als Aufnahme der Anhängerkupplung eingeschweißt, natürlich waagerecht. Somit kann ich dort keine neue Platte anbringen. Am quer verlaufenden Unimograhmen unter dem Bagger ist auch eine Aufnahme, die hat die gleiche Lochgröße (45 mm). Hier kann ich aber keine Kupplung anbringen, da der Bagger etwas im Weg steht.

Halunkengrüße
Jörg

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]