- 05.05.2015, 20:24
#468447
Moin Männer
Und Frauen natürlich. Ich hab da mal eine Frage. Ich habe die Wasserpumpe von einem OM352 aufgearbeitet. Alles gestrahlt, Grundiert, Lackiert und einen neuen Dichtsatz verbaut. Als letztes wird ja das Kühlmittelpumpenrad aufgepresst. Es soll bündig mit dem Gehäuseflansch sein. +- 0,1mm. Der Anfang der Welle ist bei uns etwas Dicker als der Rest. Soll heißen: Am Anfang geht das Rad ziemlich stramm drauf, bis es bündig ist. Danach kann ich das Rad auf derWelle drehen und es gegen die Feder des Dichtringes drücken. Dieser drückt das Rad dann wieder nach oben, bis es auf der Welle klemmt. Dann ist es wieder bündig mit dem Flansch.
Jetzt meine Frage: Wie wird das Kühlmittelpumpenrad angetrieben? Es sitzt ja auf keinem Keil oder ähnlichem. Das Rad kann ich auch nicht höher auf der Welle stehen lassen (damit es klemmt), dann schleift es am Gehäusedeckel.
Kann mir hierauf jemand eine Antwort geben?
Gruß
Jörg
Und Frauen natürlich. Ich hab da mal eine Frage. Ich habe die Wasserpumpe von einem OM352 aufgearbeitet. Alles gestrahlt, Grundiert, Lackiert und einen neuen Dichtsatz verbaut. Als letztes wird ja das Kühlmittelpumpenrad aufgepresst. Es soll bündig mit dem Gehäuseflansch sein. +- 0,1mm. Der Anfang der Welle ist bei uns etwas Dicker als der Rest. Soll heißen: Am Anfang geht das Rad ziemlich stramm drauf, bis es bündig ist. Danach kann ich das Rad auf derWelle drehen und es gegen die Feder des Dichtringes drücken. Dieser drückt das Rad dann wieder nach oben, bis es auf der Welle klemmt. Dann ist es wieder bündig mit dem Flansch.
Jetzt meine Frage: Wie wird das Kühlmittelpumpenrad angetrieben? Es sitzt ja auf keinem Keil oder ähnlichem. Das Rad kann ich auch nicht höher auf der Welle stehen lassen (damit es klemmt), dann schleift es am Gehäusedeckel.
Kann mir hierauf jemand eine Antwort geben?
Gruß
Jörg