Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#469432
Hallo Markus,
Auch bei den ersten 411 geht das, den lenkstockhebel brauchman aber nicht ab zu bauen denn wenn die Pedale demontiert sind kann man die Lenkung nach oben rausnehmen.
#469441
Hallo Hannes,

wie in dem WHB beschrieben soll man die Lenkung nach unten ausfädeln. Das habe ich nicht hinbekommen. Ja, die Pedale waren auch ausgebaut, aber der Lenkstockkebel hat definitiv gestört. Ohne vordere Zapfwelle und Hydraulikleitungen mag das vielleicht gegen.

Gruß,
Markus
#470190
So gehts:
1. Kühlwasser ablassen
2. Kühler ausbauen
3. seitliche Kühlerrohr am Motorblock abbauen
4. Zapfwellenlagerbock lösen
5. Zapfwelle nach vorne ziehen, bis aus Keilwelle rutscht und dann nach hinten über die Achse wegschieben
6. Hydraulikleitungen am Steuerblock lösen
7. Bremsflüssigkeitsbehälter am Hydrauliksteuerblock abbauen - sichern gegen runterbaumeln, sonst läuft Bremsflüssigkeit aus.
8. Hydraulik-Betätigungshebel entsplinten und nach innen ausbauen. Ggf. die Gabelköpfe demontieren, um die Gummimanschette nicht zu beschädigen.
9. Hydrauliksteuerblock ausbauen
10. Bodenblech demontieren, evtl. seitliches Karosserieblech im Bereich des Anlassers mit ausbauen.
11. Lenkrad abziehen. Hier sollte laut Werkstatthandbuch unten eine Druckscheibe verwendet werden, um den Abzieher nicht in das
weiche Lenkrad einzudrücken. In die Lenksäule eine 14er Schraube stecken, so dass der Abzieher nicht in die Lenksäule drückt.
12. Hupe demontieren
13. Lenkstockhebel abziehen. Dafür gibts extra abzieher. am Lenkstrockhebel sind zwei Nasen zum Ansetzen.
14. Seitliche Lenkgetriebehalter demontieren und Kronenmutter vom Haltebolzen lösen.
15. Haltebolzen austeiben; Messing verwednen, um den Bolzen nicht zu verformen; bei festem Sitz Rahmen um den Bolzen entwas erwärmen, aber vorsicht, hier läuft der Kabelbaum zu den Rücklichtern!
16. Jetzt kann man das Lenkgetriebe herausnehmen. Dazu um 180° nach rechts um die eigene Achse drehen und dann zwischen Rahmen und Luftfilter/Vorderlicht nach vorne unten ausfädeln.

Pedale können eingebaut bleiben.

Markus Mörsch :mog4

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]