Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#469507
Hallo,
da die hintere Bremsleitung durchgerostet ist muß ich die Abdeckbleche der Trommelbremse demontieren.
Ich habe bisher vier M8er Schrauben gelöst. Trotzdem sitzen die Bleche noch fest.
Welche Schrauben müssen gelöst werden, damit man diese Bleche abnehmen kann?

Grüße aus dem Hinterland

Achim Kramer
#469545
Hallo Achim,
stehe jetzt nicht vor meinem Mog.
Aber es sind nur die 4 (je Blech 2) Schrauben. Es kann aber sein das sie an dem Vorgelege etwas angerostet sind.
Einfach mal mit nem kleinen Hammer (evtl. Gummi) dagegen schlagen und evtl. mit nem Schraubenzieher, Hebewerkzeug, versuchen es zu lösen.
Meine Erfahrung ist das die Obere (hinten links) kaum ohne Abbau des Reifens herausgeht.
Habe es schon länger nicht mehr gemacht deshalb etwas unpräzise.
Viel Erfolg.
Grüße
Jürgen
(U65-Trommel)
#469775
Hallo Achim,

es sind pro Blech nur 2 Schrauben, die in das obere Blech eingeschraubt werden. An der Stelle, wo die Schrauben sitzen sowie ganz außen verbinden sich die Bleche noch mit einer Art Zapfen, d.h. das untere Blech greift in das obere rein. Zudem sitzen die Bleche noch in einer Halbschale auf dem Vorgelege. Ich hoffe, dies ist auf dem Bild ersichtlich.

Das alles zusammen kann natürlich festgerostet sein. Mein Tip : beide Schrauben lösen, etwas Rostlöser an die Verbindungsstellen und mit einem Kunststoffhammer oder Hammer mit Lappen drunter das untere Blech nach unten schlagen , müßte dann losgehen. Weitere Schrauben sind da nicht dran.
Viel Glück, Gruß Hartmut
Dateianhänge:
DSCF.jpg
DSCF.jpg (63.81 KiB) 276 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]