Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#469580
Hallo Jörg,

da ich vor ca. 1/2 Jahr auch mein Lenkgetriebe tauschen musste, kann ich mich noch gut an die Aktion erinnern.
Die Kabine wird normal hochgestellt, um das Lenkgetriebe nach oben herausheben zu können. Auch an den Zu- bzw Rücklaufschlauch wirst Du ohne Kippen nicht ran kommen, geschweige denn ausbauen.
Möchtest Du das ZF 8058 gegen das "neuere" ZF 8038 tauschen oder beibehalten?

Viele Grüße
Florian
#469605
Hallo,

ob es möglich ist, weiß ich nicht. Kabine kippen dauert bei vorhandenem Anschlagpunkt und Kippbeschlägen etwa 15 Minuten (sofern man nicht irgendwelche Anbauteile dran hat, die abgebaut werden müssen oder sofern nicht irgendwas verbastelt wurde). Ohne kippen brauchst du jedenfalls wesentlich länger und braucht 15 Armgelenke zusätzlich...

Gruß,
Michael
#469707
Hallo Michael,
wenn man den Bildern bei Google vertrauen kann, dann hab ich das ZF 8038 schon verbaut. Ich habe aber zuerst ein Lenkgetriebe bekommen das aus einem 406 war und nicht gepasst hat (M12 ich habe M10) der Anschluss für das Lenkrad war zu groß und die Hydraulikanschlüsse haben auch nicht gepasst.
Schrauber Grüße
Jörg
Lenkgetriebe.png
Lenkgetriebe.png (38.13 KiB) 1269 mal betrachtet
#469880
Hallo Jörg,

das ZF 8038 ist die neuere verbesserte/verstärkte Version des ZF 8058, mit dem es sich leichter rangieren lässt, sprich weniger Lenkkraft ist notwendig.
Da man auf Grund der nicht passenden Lenkstange, Spurstange, Lenkspurhebel, und Kreuzgelenk nicht einfach das ZF 8058 gegen ein ZF 8038 tauschen kann, sollte man sich überlegen, ob der Umbau lohnt.

Viele Grüße
Florian
#469885
Hallo,

ich kann nur wieder und wieder drauf hinweisen: Angaben wie "406 Trommelbremser", "Baujahr 19xx" oder ähnliches sind zur Bauteilebestimmung meistens nicht ausreichend. Im Laufe der Bauzeit des 406 gab es tausende Teileänderungen, die nach und nach in der Serie eingeführt wurden. Es gab nur wenige zusammenhängende Änderungen ab einem bestimmten Zeitpunkt, z.B. bei Umstellung großer Dinge, etwa der Einführung des kippbaren Fahrerhauses. Nur mit Fahrgestellnummer sowie dem Wissen, welche Sonderausstattungen verbaut wurden (bzw. was nachträglich umgebaut wurde) kann man die richtigen Teile finden.

Gruß,
Michael
#469895
Hallo,
das stimmt natürlich, nur das mit Fahrgestellnummer Bj hat letztes mal bei DB nicht geklappt
Das passiert hauptsächlich dann, wenn dem guten Mann am Teileschalter nicht bewußt ist, dass bei den Fahrzeugen bis Anfang der 80er Jahre die Datenkarten nicht im EPC gespeichert sind und man evtl. verbaute SAs selbst auswählen muss. Oder aber am Fahrzeug wurde irgendwann was auf einen anderen Stand umgebaut, was der gute Mann am Teileschalter natürlich nur wissen kann, wenn man es ihm sagt.

Gruß,
Michael
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas es gibt den Block in verschiedenen &[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]