Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#469599
Hallo und guten Tag!
Ich bin neu hier und habe mich versehentlich schon mal im Mog-Chat vorgestellt. Hat sich nur irgendwie keiner drauf gemeldet :roll:
Ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Hagen, komme aus Laer im schönen Münsterland und bin seit März diesen Jahres stolzer Besitzer eines 406 mit Rahmenwinde (tut nur leider noch nicht) und Bergstütze. Er ist ne ziemliche Baustelle, hat aber den Mann von GTÜ überzeugt und der hat ihm ein H-Gutachten verpasst. Somit läuft er nun schon einige Zeit bei mir und wir sind dabei uns immer mehr anzufreunden.
Wie gesagt ist er eine ziemliche Baustelle so das ich glaube das es mir in den nächsten Jahren wohl nicht mehr langweilig wird. Damit bin ich schon bei meiner ersten Frage an die Experten unter euch: Wenn ihr Ersatzteile beschafft (möglichst orig.), wo bekommt ihr die am günstigsten her? Ich habe mal den Katalog von mogworld angefordert und schaue auch ständig im Netz nach. Fakt ist das die Preise ziemlich auseinander klaffen. Kann mir jemand Tipps geben welchen Katalog Mann unbedingt haben muß?
Für eure Anregungen danke ich im voraus! :danke
Unimögliche Grüße
Hagen
#469604
Moin Hagen,

herzlich Willkommen hier :-)

Ersatzteil frage ich immer erst bei Mercedes direkt an und vergleiche diese dann mit anderen.. viele Händler kaufen bei MB und verkaufen es dann weiter.. andere nicht mehr lieferbare Teile gibts auch als nachbauten.. Muss Mann immer von Fall zu Fall schauen, im Zweifel hier mal fragen.. der Fundus ist hier auch ganz gut :-)

lieben Gruß Jochen
#469612
Hallo Hagen

Auch von mir ein Herzlich Willkommen. Viel Spass mit deinem 406, beim fahren sowie beim Restaurieren.
Ich halte das genauso wie Jochen. Die erste Anfrage geht meist an MB. Danach erfrage ich dann Preise der diversen Ersatzteilhändler.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen (preise) mit Agrartechnik Maier gemacht.

Gruss Holger
#469633
Ja dann danke ich erst mal für die freundliche Begrüßung und die Infos.
Habe bei mir in der Nähe (Münster, 25km) eine Unimog-Generalvertretung ausfindig gemacht. Habe auch schon telefonisch Kontakt aufgenommen. Die sind dort sehr hilfsbereit und freundlich. Man sagte mir dort auch, ich solle mich von Fall zu Fall erst mal melden, dann bekomme ich von denen die Preise. Katalog gibt es dort keinen. Man hat mir auch vorgeschlagen mit dem MOG mal vorbei zu kommen um mal eine Bestandsaufnahme zu machen und mich ggf. auf dringende Reparaturen hin zu weisen.
Ich werde mal Euren Rat befolgen und im Bedarfsfall dort anfragen und danach mal schauen.
Vielen Dank für Eure Antworten
Unimögliche Grüße
Hagen
#469906
Hallo
Teile-Dealer gibt es einige, mog-parts, Vamog, schau mal in die Liste weiter oben. Ein Vergleich mit dem von dir gewählten ist dringend angeraten.
#469907
Hallo Hagen,

Herzlich willkommen, Bilder sind hier immer gerne gesehen :lol:

Wie die Meisten schon geschrieben haben hilft nur suchen und vergleichen. Oft sind auch nur einzelene Komponenten oder Dichtungen defekt, die es bei anderen Lieferanaten oder als Nachbau gibt. So musst du nicht immer das komplette Bauteil wechseln. Hier ist das Forum natürlich eine wichtige Quelle.

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]