Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#469606
Hallo Zusammen
Ich habe einen 421 -141 mit einer Einkreis und Zweikreis Druckluftanlage.Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an Beiträge von mir ,das ich schon länger mit der Bremsanlage am zaubern bin.Vorab: Ich hatte den Mog schon in einer LKW Werkstatt,die allerdings nur mein Geld wollten und mich nicht weiter gebracht hatten. Laut derren Aussage sollte das Dreikreisschutzventil kapput sein .Da ich die Druckluftanschlüsse nicht nutze habe ich erstmal auf ein neues verzichtet. Fakt ist das es auch nicht defekt war. Das der Mog nicht genug Druck aufgebaut hatte und auch nicht abgeblasen hatte lag am Anhängersteuerventil,was ich nach etlichen Wochen nun repariert wieder einbauen konnte und es nun funktioniert.
Mein Problem ist halt noch das die rote Warnlampe nicht erlischt.Der"Geber",der auf der Leitung sitzt ist erneuert und der passende Druck (5 bar ) scheint dort auch anzustehen.
Ich hatte den Druck abgelassen und hatte dann an den Kontakten kein Durchgang.Als der Mog dann lief und Druck aufgebaut hatte schaltete der Geber auch und ich hatte Durchgang. Demnach denke ich ist der Leitungsdruck und der Geber ok.
Woran kann es dann noch liegen bzw wie soll ich weiter testen. Die beiden Bremsflüssigkeitbehälter sind voll.Sollte ich die Kabel an den Kontakten mal brücken?
Für weitere Lösungsversuche währe ich dankbar.
Gruß Thomas


Bild
#469679
Hallo Thomas,

der Geber (Druckschalter) für die große rote Warnlampe befindet sich im Kombiinstrument.
Was für einen Geber hast du noch in den Leitungen montiert?
An welchem Pin sind bei dir die Geber der Bremsflüssigkeit angeschlossen? Pin 7?
Zuletzt geändert von benz am 31.05.2015, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
#469697
Hallo Thomas,

vom Druckschalter im Kombiinstrument, welcher die große rote Lampe bei 5,5 bar schaltet habe ich leider kein Bild.
Mein Kombiinstrument habe ich überholen und den Schaltpunkt des Druckschalters prüfen lassen. Aber mit Pin 7 gegen Masse kann ich keine Funktion erzeugen und die Lampe zum leuchten bringen.

Mit Pin 7 ist der 3. Anschluß von links (Blick auf die Rückseite) in der unteren Reihe des 8-poligen Steckers gemeint. Hier soll man einen zusätzlichen Geber anschließen können welcher ebenfalls die große rote Lampe ansteuert.

Wenn du das dort evtl. angeschlossene Kabel trennst oder auspinnst, dann sollte die große rote Lampe bei beim erreichen von 5,5 bar erlöschen. Wenn nicht dann ist der Druckschalter im Instrument hin.
#469947
Hallo zusammen.
Ich habe heute mal wieder ein wenig geforscht. An den Kabeln der bremsflüssigkeitbehälter scheinen ok zu sein. Wenn der mog Druck aufbaut schaltet der druckschalter der auf der Leitung sitzt durchgang.Ich glaube das das nicht so sein dürfte. Ich gehe mal davon aus, das auf dem Kreis nicht genügend Druck aufgebaut wird. Dann muss irgendwas defekt sein. Vermute dann das dreikreisschutzventil .
Gruß Thomas
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, bei heruntergeklappter Scheibe muss a[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]