Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#470940
Hallo allerseits,

ich hatte letztens ein Erlebnis, bei dem sich mein Mog sprichwörtlich verschluckt hat. Auf dem Weg zur Tankstelle bin ich mit etwa viertel vollem Tank nach Tankuhr einem Schlagloch ausgewichen, was zu heftigem Schaukeln geführt hat. Dabei muß wohl für einen kurzen Moment Luft angesaugt worden sein, denn der Motor fing an zu husten und war zweihundert Meter später aus. Vor etwa einem Jahr habe ich meinen Geber für die Tankuhr instand gesetzt und auch hier berichtet unter dem Titel "Zu geizig für Originalersatzteile". Dabei hat sich sicher auch die Charakteristik meiner Anzeige verändert, denn die durch den originalen Geber vorgegebene Lupenfunktion um den Leerzustand herum musste dabei einer völlig linearen Kennlinie weichen. Nach Zollstock war der Treibstoffspiegel bei etwa 12cm, also noch deutlich vom Leerzustand entfernt und eingangs erwähntes Problem hat sich durch simples Entlüften der Anlage beheben lassen.

Mein Ansatz um erneutem Auftreten dieses Phänomens vorzubeugen ist nun, eine Art Tagestank von etwa 1-2 Litern Volumen in die Saugleitung zwischenzuschalten und über diesen ebenfalls die Rücklaufleitung zu führen. Dies soll bewirken, daß die rückläufige Treibstoffmenge den Tank füllt und dadurch für ein Puffervolumen sorgt. Dieses Verfahren funktioniert in der Freizeitschifffahrt bestens und ist dort nicht unüblich.

Nur um ein Gefühl für die Größenordnung zu haben, weiß jemand von Euch wie groß die Förderleistung der serienmäßig an der Einspritzpumpe eines OM352 montierten Treibstoffpumpe ist oder wo ich solche Details nachlesen kann?

Einen stressfreien Wochstart und allen immer blasenfreie Spritleitungen,

Hartmut
#470942
Hallo Hartmut,

die Daten der Pumpe kann ich dir leider nicht nennen aber wenn der Motor bei 12 cm Füllstandshöhe Aussetzer bekommt dann stimmt etwas mit deinem Steigrohr nicht.
Evtl. wurde es mal gekürzt oder Rostporen im fraglichen Bereich?

Bei mir war es so ähnlich und ich habe das Steigrohr (mit CU-Rohr) repariert. Die Länge habe ich ausgemessen und ca. 10 mm subtrahiert. Mit einer Füllhöhe von ca. 3 cm bin ich dann echte Feldwege und Waldwege gefahren ohne Probleme. Das funktioniert seither einwandfrei und ohne Störungen.

http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... hr#p460033
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]