Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#471011
Hallo zusammen,

rein optisch machen Edelstahlschrauben im Vergleich zu verzinkten Schrauben auch nach mehreren Jahren einen deutlich besseren Eindruck. Allerdings ist es beim Mog ja meist der Fall, dass die Muttern angeschweißt sind und aus blankem oder verzinkten Stahl sind.

Hat von euch jemand Edelstahlschrauben am Mog verwendet?

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Kontaktkorrosion zwischen Edelstahlschrauben und unedlen oder verzinkten Muttern bzw. wie sieht es an den Auflageflächen des Schraubenkopfes aus?

MfG Andreas.
#471013
Hallo Andreas
Bei mir sind fast alle Schrauben und Muttern aus Edelstahl die nicht zum tragendem Fahrwerk gehören .
Ich hab mal ein va konvult gekauft sonst wär ich nicht bei angefangen sie zu Tauschen.
Gerade an der Pritsche die aus Alu ist sieht es einfach besser aus wenn keine braunen Ränder an den Schrauben sind.
Und lösen kann man sie nach Jahren auch wieder gut.
Grüße Jürgen
#471014
So lange du wenig Edles mit viel Unedlem verarbeitest hält sich die Kontaktkorrosion in Grenzen. Zusätzlich benötigst du ein Elektrolyt, z.B. Wasser. Wenn alles trocken ist passiert nichts.

Nachteil an korrosionsbeständigen Werkstoffen ist, dass sie zum Fressen neigen und dass die Festigkeitswerte anders sind.

Unberührt ist die Frage nach "Edelstahl" am Mog, wobei mit "Edelstahl" hier nicht hochlegierte sondern korrosionsbeständige Werkstoffe gemeint sind. Da gibt es bekannter weise hitzige Diskussionen.

Gruß,
Markus
#471027
Hallo Andreas

Hab an meinem Mog auch einige Schrauben in Rostfreier Ausführung verwendet.
Natürlich auch nur an Stellen wo die Festigkeit keine Rolle spielt.
Hab die Schrauben jetzt seit 3Jahren in Verwendung und bin immernoch mit dem Aussehen zufrieden.
Die wenigsten Schrauben haben wirklich kontakt mit unedlerem Metall weil die Teile ja Grundiert und Lackiert sind.

Gruss Holger
#471028
Hallo,

vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Ich würde konkret bei meinem U300 die seitlichen Kühlerabdeckbleche sowie das Bremsenkastenabdeckblech mit Edelstahlschrauben befestigen, hierbei sind die Muttern ja alle mit den Trägern verschweißt, d. h. die Muttern sind schwarz. Rein optisch würde das mit Edelstahlschrauben deutlich besser aussehen als mit verzinkten, da diese im Laufe der Zeit matt werden. Wenn sich die Edelstahlschrauben jedoch nicht mehr lösen lassen, dann wäre der Aufwand hoch, diese herauszubohren.

MfG Andreas.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]