Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#471094
Hallo,

für die schweren Unimogbaureihen gibt es ja immer zwei Kotflügelbreiten, ein mal für die MPT-Reifen und dann für die Ackerbereifung.

In erster Linie ist dies natürlich wegen der Fahrzeugverschmutzung, aber wie sieht hier denn die rechtliche Lage aus bzw. wie sieht es der TÜV bei der Hauptuntersuchung, wie viel muss vom Reifen überdeckt werden?

Gibt es eigentlich auch eine Reifengröße der Ackerbereifung die beim U1400 oder U300 auch mit den schmalen Kotflügel gefahren werden kann?


MfG Andreas.
#471101
Moin Andreas,

hab zwar nen 421er aber zum Fahrzeugbrief habe ich ein Beiblatt welches verschiedene Ausnahmen auflistet.. darunter auch die Aussage daß eine unzureichende Radabdeckung zulässig sei..

Denke sowas gibt's sicher auch für die schweren Baureihen.. Problem dürfte eher sein ob die Beiblätter noch beim Fahrzeugbesitzer sind.. andernfalls sollte über MB ja ein neues Beiblatt erhältlich sein (leider sicher für einige Euro)

lieben Gruß Jochen
#471164
Hallo
darunter auch die Aussage daß eine unzureichende Radabdeckung zulässig sei..
das ist nur bei lof-Fahrzeugen zulässig und beim Unimog daher von der Zulassungsart abhängig.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]