Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#471138
Guude,

ich wollte hier mal in erster Linie die "Nicht-Cabrio-Fahrer" ansprechen:

Was machen die Leute mit fester Hütte so im Sommer um in dem Hamsterkäfig, der sich Fahrerhaus nennt nicht einzugehen bei den aktuellen Temperaturen in Deutschland?

Ich hab zwar schon den Luxus der Austellfenster an meinem Neuerwerb (Fenster und Lüftungsklappen natürlich immer geöffnet), aber das verschafft ja nur gerinfügige Linderung.

Gut, Lenkrad und Sitz lassen sich vor der Sonne abdecken, genauso kann ich eine Pappe o.ä. über die Scheiben legen...

Aber was ist WÄHREND der Fahrt? Alle halbe Stunde einen Aufguss? :mrgreen:

Aus der Käfer Schrauber Szene kenne ich noch diese lustigen "Klimaanlagen" (eigentlich sind nur Gebläse) die man ins halb geöffnete Fenster klemmt und die quasi einfach Luft von draussen nach drinnen schaufeln...

Motordämmung ist geplant, ich suche noch Material zu nem vernünftigen Preis :wink:


Geniesst die Sonne 8) :trink


Viele Grüße

Daniel (dem noch ein Saunatuch für seinen Mog fehlt :D )
#471139
Hallo Daniel,

es ist ein Gerücht, dass Cabrio-Fahren bei wolkenloser Mittagssonne und 30°C oder mehr im Schatten angenehm sei. :mrgreen:

Da wird man regelrecht "gegrillt" und ausgedörrt.

Möglicherweise ist "dampfgaren" in der Westfalia-Hütte gar nicht mal so schlecht. :wink:

Beim Durchzug mittels ausgestellter Dreiecksfenster sollte man aber darauf achten, dass keine Biene oder Wespe dabei ist.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 03.07.2015, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
#471141
Schwitzen und die Sauna am Abend auslassen; Ich war gerade mit meinem 421 unterwegs, das ist schon hart und sicher nichts für Jedermann. Da es draußen aber auch so heiß ist bringt das alles nicht viel. Ich habe das Arbeiten eingestellt .... :trink
#471142
Hallo Mogler,

ja, ich bedauere alle Mogler, die mit geschlossener Hütte bei diesem Wetter fahren müssen. Da sind wir Cabriofahrer doch schon im Vorteil. Wenngleich ich auch Christoph recht geben muß - ganz oben ohne ist bei starker Sonnenenstrahlung auch nicht lustig - vor allem wenn man langsam fahren muss.
Ich bevorzuge bei der aktuellen Witterung die hochgerollte Verdeckrückseite und wenns noch wärmer wird Fenster auf - Steckfenster raus -Türen aushängen.
Moglergruß
Joachim
Dateianhänge:
20140806_162129.jpg
20140806_162129.jpg (34.29 KiB) 1194 mal betrachtet
#471152
Liebe Unimog-Freunde,

am heißesten Tag anno domini 2009 auf einer Unimog-Rallye habe ich mit einem alten Bettlaken experimentiert. Das war sehr angenehm. Aber es blieb zunächst beim Erprobungsmuster.

Im Zuge der Klimaerwärmung muß ich mir nun doch mal Gedanken machen und eine bessere Lösung entwickeln.
Dateianhänge:
uc09 original 248_klein.jpg
uc09 original 248_klein.jpg (95.37 KiB) 1159 mal betrachtet
#471156
Hallo, im LESA hocke ich wie der Leguan im Terrarium durch die große Scheibe brennt der Planet.
Von der Seite wirft die Motorabdeckung Hitze.
In den Türen sind Luftklappen die mir feinste Warmluft ins Fahrzeug schaufeln.
Was solls, dafür habe ich im Winter das andere Vergnügen:
Es friert selbst im dicksten Rock der Michel in seinem LESAMOG.
Gruß vom 6-Rädermike.
#471157
Männer !!!!

Hört doch auf mit dem "stuss"!!!!

Ich habe früher zwei Käfer besessen, die waren genial, austellfenster, grosser innenraum, bei 100 auf der autobahn absolut genial das klima da drin, vorausgesetzt, draussen waren es mindestens 25 grad.

Wer sich auf einne Unimog einlässt(älteren baujahrs) weis worauf er sich einlässt.

Ha heute mittag für unser Wald und Wiesenfest der FEuerwehr mit meinem TLf Wasser geladen, (die heizungsstellschrauben sind schon seid 1975 auf "Heizung an" festgerostet.
Im wald beim kurbeln der lenkung, schwitzt man eh, die dachluke lass ich lieber zu, sonst knallt die sonne oben auch noch rein, wird dann noch "Intensiver".

Wer Unimog fährt schwitzt auch gern.

mfg Sven aus dem Saarland
#471160
Hallo Sven,wie bist Du den drauf ?? Du bist bestimmt noch jung und stark!! Ich habe mir Servo eingebaut und für den Wald habe ich mir Ü50 Maschinen gebaut damit kann ich ohne zu schwitzen arbeiten . Zum schwitzen gehe ich in die Saua !Außerdem Schweiß stinkt !VG aus Baden, dem Land der Denker , ULI :party
Zuletzt geändert von scatman am 03.07.2015, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
#471161
Hallo miteinander,

das mit dem Unimog und schwitzen ist sicherlich richtig, aber... ich erinnere mich noch an den guten alten Magirus LKW meines alten Herren. Wenn einer mal richtig ins schwitzen kommen will, dann kann ich ihn nur zu einem "luftgekühlten" Magirus raten (falls man noch einen bekommt).
Thema: Schweiß stinkt! (Scatman) ...
siehe Internet:
„Schweiß stinkt!“ – das ist ein sehr verbreiteter Irrtum. Denn der frisch gebildete Schweiß ist zunächst nahezu geruchsfrei.
Es gibt nur eine Ausnahme in unserem Leben, in der selbst frischer Schweiß stärker riechen kann: die Pubertät. Da sich die apokrinen Schweißdrüsen, also Duftdrüsen, erst in dieser Zeit bilden und mit der Produktion von „Duft-Sekret“ beginnen, riecht bereits ganz frischer Schweiß. Das starke Schwitzen in der Pubertät und der damit verbundene Schweißgeruch sind durch verschiedene hormonelle Veränderungen in dem jungen Organismus bedingt und verschwinden meistens nach dieser turbulenten Umstellungsphase.
Wie entsteht Schweißgeruch?

Der charakteristische Körpergeruch in allen anderen Lebensphasen entsteht erst durch die Einwirkung von Hautbakterien auf den Schweiß. Einen starken Einfluss auf unseren Schweiß- und Körpergeruch haben die bakterielle Flora auf der Haut, die Ernährung und eventuelle Krankheiten. Die idealen Lebensbedingungen finden die für den typischen Schweißgeruch verantwortlichen Bakterien vor allem in feuchten, warmen Körperbereichen wie in den Achselhöhlen oder an den Füßen.


Viele Grüße aus dem sonnigen Nordbayern
Axel
#471162
Liebe Unimog-Freunde,

da hat Axel bestimmt Recht mit seiner bakteriologischen Abhandlung. Und die kleinen Lebewesen bilden ja auch ein durchaus sinnvolles Biotop und eine Symbiose auf und mit uns.

Aber z. B. meine Unimog haben einen weitaus stärkeren Duft als mein eigener Körper. Sobald es im Ankleidezimmer nach Unimog riecht, werden die Waschmaschinen angeworfen und beschickt. Da bin ich immer froh, dass ich schon aus den Klamotten raus bin, wenn es soweit ist. :wink:
#471165
Hallo Zusammen,

warum tut Ihr Euch das an mit dem Alteisen Unimog?
Es gibt doch jetzt schon länger günstig Fahrzeuge mit Klimaanlage mit denen man auch ganz nett zur Eisdiele fahren kann.

Kopfschüttelnd

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]