Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#471148
Hallo,

ich bin der Timo, 42 Jahre alt, aus Gaggenau.
Möchte mir in nächster Zeit einen 404 holen.
Am besten mit Koffer und "festem Führerhaus" (kein Cabrio),
wegen schrittweisem Umbau zum Womo (Durchgang Fahrerhaus-Koffer).
Gibt es jemanden in der Umgebung, der einen 404 Besitzt und mir eimal diesbezüglich Auskunft geben könnte, bzw. eine Probefahrt möglich wäre?

Schon mal Danke und Grüße
Timo
#471158
Bevor Du hochtrabende plne machst, solltest Du Dir erst mal "fahreindrücke"

eines 404 verschaffen. Di zeiten, diesen Wagen als "Globetrotter" zu nutzen sind fast vorbei.

Ok, wenn man Günthers komplettumbau mal ausser acht lässt. So sollte er dann aber auch sein, ohne Kompromisse auf langstrecken ausgelegt, sprich erst mal viel arbiet investieren !!!

Klar, gehen tud vieles, aber, die entäuschung kann auch grosse sein.
Mach mal ein paar Fahrversuche mit einem 404, udn etnscheide dann.

Die GEschlossene kabine, wurde beim bund auch "Hundehütte" genannt.

Kann ein lied davon singen.

mfg Sven aus dem Saarland
#471174
Hallo Timo,

Muss dem Sven mal wieder etwas wiedersprechen was seine Meinung zum 404 als Fernreisemobile / WoMo angeht.... :lol:
Die Zeiten dieses Modell als Fernreisemobile zu nutzen oder gar erst jetzt dafür anzuschaffen sind noch lange nicht vorbei !!
Weiß und kenne genug die damit immer noch und bald Unterwegs sind / sein werden.
Sicher es ist ein Preiswerter Einstieg in die 4x4 WoMo Geschichte und auch ist der 404 Unterwegs sehr simpel und daher gut und mit wenig mittelen zu warten/reparieren. Mann kann mit nicht gerade zwei linken Händen darann viel bis alles selber machen.
Aber um mit dem 404 zu Reisen bedarf es keines Komplatt Umbaus und viel Arbeit ....ne ne. Er hat auch seine Tücken und Schwachpunkte ..klar!

Zu d. Fahreigenschaft das ist schon für einen Frischling was spezijelles. Entweder mann liebet ihn auf d. ersten paar Metern oder ....
Wir sind mit Unserem 404 Fernreise WoMo Mog am Ende des Monats in Gaggenau am Museum zum Weltenbummler Treffen. Dort kannst Du gerne schauen kommen. Fahreindrücke sammeln mit mir und dem 404 und auch viele andere Mogs und Mobile dort zu sehen und zu begutachten...die Für und Wieder erfahren ...d. das haben Sie alle :wink:

Würde Dir d. Besuch empfehlen dort zum Event am Museum, aber hast Du bestimmt schon auf der Uhr wenn Du daher kommst :!:

Gruß Ralf
#471181
Hallo Ralf,

erstmal Danke für dein Posting, ich bin fest davon Überzeugt solch ein Projekt zu starten. Ich bin auch, was Autos anbelangt, sehr leidensfähig, sage nur Land Rover :-).
Schrauben kann ich, mach an meinen Fahrzeugen alles selbst.
Nach dem Posting von Sven, war ich kurz am Grübeln....
Natürlich bin ich am 24-26.07. in Gaggenau am Museum.
Wie erkenne ich dich?

Grüße
Timo
#471185
Hallo Timo,

Muste gerade wirklich Herzhaft Lachen als ich deinen ersten Antwortsatz gelesen habe .... :D :D :D
Warum ?

Darum .... das mein Alltagswagen :
Bild

Und in Gaggenau am Museum Ende des Monats einfach danach Auschau halten, meist sind Wir dort oder eben wenn gerade nicht dann auf dem ein oder anderen Vortrag ect.
Bild
Keep on Moging :mog2

Gruß Ralf
#471280
@Timo

Wusste nicht, dass Du aus der Landyscene bist !!
Der 404 iss noch eine tick rustikaler, und wahrscheinlich auch etwas langsamer.
Gut, einen Serie zwei Landy mit langem radstand und "kein v8", kommt er wohl ähnlich rüber.
Allerdings sitzt der motor fast neben dir, und nicht vor dir.
Reinsetzen, und probieren dann bist Du schlauer.


Würde (wenn vorhanden) Lebensprtner(in) dann auch mal auf dem Beifahrersitz prbesitzen lassen.
Meine bessere hälfte iss gern bereit mit mir km abzuspulen, solange es nicht wie mehr als 100km am stück sind. :D

Für mich käme als Fernreisemobil wenn dann eher ein 1300erter in betracht.
Momentan bau ich einen Magirus zum aus, da mit zwei kindern der platzbedarf da ist.

Wenn die dann mal aus dem haus sind wirds wohl nochmal etwas kleiner werden.
Kommt dann aber auch drauf an wie ich die sache dann "Sehe".

mfg Sven aus dem Saarland
#471289
@ Sven

Ich habe eine seeehr tolerante Frau, aber eigentlich steht sie mehr auf Komfort :-).
An einen 1300er habe ich auch schon gedacht, würde aber im Moment mein Budget sprengen.
Die 404er scheint es auch nicht mehr "wie Sand am Meer" zu geben,
zumindest keinen mit Koffer und Geschlossener Kabine.
Konnte zumindestens keinen Adäquaten finden.

@ Ralf

Im Moment fahre ich die etwas komfortablere Version: Range Rover P38 V8 :D
Gibts aber auch genug zum Reparieren, obwohl, die letzten 3 Wochen waren reibungslos :party
Möchte mir aber demnächst auch noch ne Serie holen (am liebsten nen Lighty).

Es gibt viel zu tun!

Grüße
Timo
#471328
@Timo

Du hast ne Frau die mehr auf comfort steht, und willst Ihr dann einen "Trcktor mit Benzinmotor" schmackhaft machen ?
Na dann "Herzlichen Glückwunsch"!!!!

Ich habe mich damals in den 404 verliebt, kannte Ihn ja auch schon fast dreisig jahre.
Mit Motorschaden gekauft, dann repariert. Und ja, ich war etwas enttäuscht am anfang über sein gesamtauftreten. Aber, keines meiner Autos treibt mir schneller ein Grinsen isn Gesicht, wie eine runde 404 fahren.
Die Frau hat ihn damals einfach Akzeptiert. Den Käfer hat sie schon etwas vermisst, denn mit dem konnte man mal auch locker zum Schoppen fahren.
Ich weis die "nörgelfraktion" wird jetzt gleich wieder sagen "Geht mim 404 auch"!!

Dat problem iss nur, den Käfer bewegte die Frau auch mal den Unimog noch nie, vor dem hat die Holde Gattin respeckt.

mfg Sven aus dem Saarland
#471331
Hallo Sven,

welche Frau steht nicht auf Komfort?
Und ausserdem habe ich geschrieben "eigentlich",
d.h. dass es auch anders geht, mach dir da mal nicht so große Gedanken :wink:
Danke, dass du mich aufklären möchtest, aber wie gesagt, ich kenne Defender, Serien und Range Rover und kann mir schon denken was da auf mich zukommt.
Ich weiß nicht, wie viel Mal ich mich noch rechtfertigen muß?

Danke und Grüße
Timo
Schubrohre einstellen am 411???

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die S[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]