Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#471288
Hallo zusammen,

Habe meine folgende Frage auch bei den Beiträgen zur Einverständniserklärung für eingereichte Medien an den UCG gepostet:

Wie ist eigentlich die Rechtslage bezüglich Fotos, die in er hiesigen Rubrik "UNIMOG Spotter" eingestellt werden?
Verletze ich da irgendwelche Eigentums-, Urheber- oder sonstige Rechte?
In der Regel zeigen die Fotos ja nicht die eigenen Unimogs und es wird sich, wie ich auch, wohl niemand (oder kaum jemand) beim Eigentümer, sofern der überhaupt bekannt ist, oder ausfindig gemacht werden kann, der Fahrzeuge vorher die Erlaubnis zur Veröffentlichung eingeholt haben.
Reicht es, um Schwierigkeiten zu vermeiden, aus, wenn Personen, Kfz-Kennzeichen und Firmennamen bzw. -logos unkenntlich gemacht oder ausgeschnitten werden?

Gruß aus dem Badischen
Ralf
#471323
Hallo,
Verletze ich da irgendwelche Eigentums-, Urheber- oder sonstige Rechte?
So lange du die Rechte am Bild hast, mit anderen Worten, solange du das Foto aufgenommen hast, nein.
In der Regel zeigen die Fotos ja nicht die eigenen Unimogs und es wird sich, wie ich auch, wohl niemand (oder kaum jemand) beim Eigentümer, sofern der überhaupt bekannt ist, oder ausfindig gemacht werden kann, der Fahrzeuge vorher die Erlaubnis zur Veröffentlichung eingeholt haben.
Seit wann muss man den Eigentümers eines Fahrzeuges fragen, wenn man das fotografiert? Muss man bei Landschaftsbildern auch sämtliche Grundstückseigentümer fragen, deren Grundstücke auf dem Bild sind?
Reicht es, um Schwierigkeiten zu vermeiden, aus, wenn Personen, Kfz-Kennzeichen und Firmennamen bzw. -logos unkenntlich gemacht oder ausgeschnitten werden?
Es reicht, gar nichts unkenntlich zu machen, von einzelnen Personen abgesehen.

Gruß,
Michael
#471371
Hallo,

so abwegig ist die Frage nicht, bei der aktuellen Diskussion im Europaparlament schon wieder.

Die wollen ja auch verbieten, dass man von manchen Gebäuden kein Bild mehr machen darf bzw selbst veröffentlichen darf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia ... nformation

MfG Manuel
#471403
Hallo zusammen!
der-baer hat geschrieben:Hallo,

Die wollen ja auch verbieten, dass man von manchen Gebäuden kein Bild mehr machen darf bzw selbst veröffentlichen darf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia ... nformation

MfG Manuel
Muss ich jetzt von allen Gebäuden Bilder machen?

Sorry, ich musste es einfach fragen :wink:

Gruß
Thomas
#471425
Hallo
nach meinen aktuellen Infos wird die "Panoramafreiheit" nicht eingeschränkt.
In dem Zusammenhang müssen wir aber eindringlich daraufhinweisen, dass alle hier eingestellten Bilder dem gleichen Recht bzw Copyright unterliegen, sprich sie stammen vom User selbst oder es liegt eine Einverständniss des Rechteinhabers vor. Bei fremden Bilder aus dem Netz ist es jedoch rechtlich zulässig, einen Link zu der entsprechenden Webseite oder zu einem Bild direkt einzustellen.
#471446
moin,

für den Privatbedarf bzw. die private Verwendung von Fotos, auch öffentlicher Gebäude usw wird sich soweit ich das verstanden habe nichts ändern. Es geht rein um die gewerbliche Nutzung der entsprechenden Bilder.

Aber da fängt es dann auch schon an. Facebook, Whatsapp und weitere Firmen sichern sich die Rechte an den Bildern, die ihre Nutzer hochladen oder auch einfach nur versenden. Steht so in den AGBs, wozu weiß vermutlich nur die Firmenleitung. Aber schon sind die Bildern in gewerblicher Hand, denn für hübsche Collagen an der Bürowand werden die Bilder sicherlich nicht verwendet.

mfG
Fabian
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]