Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#472231
Servus Mitnander,

Kurz zu mir,
Heiße Florian und komme aus dem schönen Allgäu. Seit 2002 im Besitz von einem Unimog 411er Bj 61 mit mir bis jetzt immer noch unklarem früheren Frontanbau. ;)
Darum habe ich mich jetzt mal im Forum angemeldet um auf eure Hilfe zu hoffen.
Anbei Bilder.
Von vorne Links ein pneumatischer kurzhub der von der Kabine aus steuerbar ist. dann die 2 roten Aufnahmen am Rahmen

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, mit was für am Anbau man hier früher bukkelt hat.

Dankeschon mal


Gruß
Flo

Ps: wenn das Thema im falschen Abschnitt ist o.Ä. ... tschuldigung bin Anfänger

[attachment=0]20150727_192548 (2).jpg[/attachment]

[attachment=1]20150727_192517.jpg[/attachment]
Dateianhänge:
20150727_192548 (2).jpg
20150727_192548 (2).jpg (55.52 KiB) 873 mal betrachtet
Hallo
Hallo
20150727_192517.jpg (79.92 KiB) 873 mal betrachtet
#472233
Hallo Florian,
Das sind schmotzer Anbauklauen, da kann man ein Mähwerk oder Frontvielfachgerät anbauen zum gras schneiden oder rüben hacken es gab aber noch mehr anbaugeräte.
#472247
Morgen Hannes und Markus,

danke für eure schnellen Antworten.
Kann es sein das der Zylinder auch nachgerüstet wurde, oder gab es einen Werkszustand mit gewissen Vorbereitungen in der Kabine?
Bei meinem ist das Ventil in der Kabine und der Zylinder eben, aber keine sonstigen Luftverbraucher außer Bremse.

Habt ihr hier auf der Seite auch sowas wie eine Liste/Aufzählung mit möglichen Front- Anbaugeräten für den 411er? ( Ich weiß das es viele sind...;))
Da stöbere ich immer ganz gerne

Gruß
Flo
#472257
So viel, wie man von dem Zylinder auf den Bildern sieht, ist der Original. Nachrüstung ist möglich. Mit Bj. 61 und Dreipunktlagerung der Cabine müsste er nach Oktober gebaut worden sein, wenn es original ist. Mit dem Fahrerhaus kam auch die DB Hydraulik als SA.

DB Hydraulik und Luftheber vorne geht nicht zusammen, weil der Tank an der Stelle des Luftzylinders sitzt. Normal war der ventilblock über der Lenkung, ähnlich wie bei der Hydraulik.

Ich empfehle einen Besuch des Treffens in der Rhön. Da sieht man sicher einige Anbaugeräte und kann sich gut informieren.
Versuch doch mal über die Vorbesitzer etwas herauszufinden. Fremdanbaugeräte stehen auch in keiner Datenkarte von Mercedes.

Gruß,
Markus
#472497
Hallo, es gab den U 411 a sowie auch die späteren auch ohne Hydraulik, da ja in 1961 beschriebenermassen von U 411 auf U 411a umgestellt wurde wäre die FG Nummer oder die Rahmenhöhe interessant, vor allem hinten kann man das am besten unterscheiden, ob die Aufnahmen für den Luftheber oder das System für die Hydraulikvariante verbaubar sind, der Luftheberaufnahme vorne nach würde das eher nach dem früheren U 411 aussehen.
Aber wie geschrieben, wenn da Anbaugeräte vorhanden waren wurde das schon auch selbst von den UGVs adaptiert.
Weiters ergänzend der an diese Klauen passende Mähwerktyp ist das BM 62, dieses gibt es in Versionen mit Luftaushebung und mit Hydraulischer Aushebung.
Vielleicht auch interessant, an diese Klauen kann man auch mit entsprechenden oberen Haltern die Mercedes Seilwinden Typ A oder C montieren.

Stefan Fuchs

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]