Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#472777
Hallo Markus,

hier mal drei Bilder, die dir helfen sollten.
Auch wenn es auf dem Gesamtbild nicht so aussieht, wegen dem Winkel aus dem ich fotografiert habe, der Meter liegt bündig zum Ende.
Winkelmesser hatte ich nicht da, druck sie dir aus, dann kannst ja selbst einen anhalten :D
Wenn unsere Unterlenker nicht schon dabei gewesen wären, und ich jetzt welche anfertigen müsste, würde ich die, wie ich schon hier in einem Thread gelesen habe, länger machen.
An unsrem 421 sind die Unterlenker gleich lang, und das Betreiben der 3-Punkt-Winde ist gelinde gesagt verbesserungswürdig :shock:
Durch das Verlagerungsgetriebe, dass ja auch noch aufträgt, ergeben sich sehr starke Winkel, und die Zapfwelle muss stark gekürzt werden.
Bei der letzten haben wir etwas zu viel gekürzt, um sie besser aufstecken zu können, die Folge war, dass sie bei voll abgestützter Winde zu wenig ineinander gegriffen hat und im Profil überdreht hat :mauer
Das als meine 5 Cent dazu,

Gruß

Christian
Dateianhänge:
Unterlenker1.jpg
Unterlenker1.jpg (86.7 KiB) 1467 mal betrachtet
Unterlenker2.jpg
Unterlenker2.jpg (93.22 KiB) 1467 mal betrachtet
Unterlenker3.jpg
Unterlenker3.jpg (83.72 KiB) 1467 mal betrachtet
#475098
Hier das Ergebnis . . .

die Zeichnung als Hilfe, falls jemand was vergleichbares nachbauen möchte - aber ausdrücklich ohne Gewähr!

Grüße aus Staig

Markus
Dateianhänge:
im Einsatz. . .
im Einsatz. . .
P1010853.JPG (95.08 KiB) 1324 mal betrachtet
P1010856.JPG
P1010856.JPG (80.29 KiB) 1324 mal betrachtet
Dateianhänge:
Schweißteile
(16.33 KiB) 150-mal heruntergeladen
#561066
Hallo Andreas,
die Unterlenker hab ich mit den 875 von Auge zu Auge gefertigt. Das dürfte dem Foto mit dem Meterstab entsprechen. Ich hab da nichts verlängert. Und komme so gut klar. Auch mit einer Farmi Seilwinde. Das passt. Längere Unterlenker heißt auch weniger Hubkraft.
Viele Grüße
Markus

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]