Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#473774
Hallo Liebe Gemeinde.
Ich recherchiere grade wie viel "Laderaum" beim 406 möglich ist.
Ich hatte eine Technischezeichnung gefunden wo maximal 2800mm in der länge angegeben war.
Alternativ hierzu suche ich die unterschiedlichen Laderaum Maße des U416.
Also beide Radstände und auch mit DOKA/Kran.
Eventuell habe ich auch einfach nur die Falschen Schlagworte für die Suchmaschine gehabt.

Benötigen tue ich diese Info da ich immer noch nicht den passenten Mog gefunden habe :(

Grüße aus Breuna vom Jan
#473885
hallo jan

vor etwa 2 wochen habe ich auf meine doka 416.117 mit radstand 3,4 m eine pritsche mit länge 2,6 m und breite 2,1 m verbaut.
es handelt sich um eine pritsche von einem bundeswehr 1,5 t hänger. vor allem passt die pritsche zur eingetragenen gesamtlänge des fahrzeugs von 5650 mm und beträgt einigermassen das 1,4 fache der spurweite des fahrzeugs, mit der folge, dass bei der hauptuntersuchung die maschine erneut als lof zugmaschine ackerschlepper, schlüsselnummer 89 der neuen zulassungsbescheinigung (J) durchkam. die pritsche hab ich gebraucht für € 180 gekauft, es ist ein ziemliches wackelteil, aber für den preis sehr ok.

liebe grüsse
alexander
#473890
Hallo Jan,

die DOKA gab es mit kurzer Pritsche (Flugzeugschlepper), schätze so einen Meter, verbessert mich bitte, mit "normaler" Pritsche, 1,95x1,95m bei kurzem Radstand (dann mit verlängertem Rahmen) oder der großen Pritsche 3x2 (aber nicht als DOKA. Dazwischen gab und gibt es unzählige Sondermaße und Eigenbauten, die du aber besser mit dem TÜV absprichst vorher. Nachteil bei lang überhängender Pritsche hinten: der Böschungswinkel leidet extrem.

Grüße

Rolf

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]