Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#473859
Hallo zusammen,
eine Verständnisfrage.
Im Kombiistrument des 406 sind zwei Blinkknrollleuchten.
grün links für Zugfahrzeug Schaltplanbezeichnung C
grün rechts, steht in der Betriebsankleitung, für 1. Anhänger. Schaltplanbezeichnung C3

Der Blinkgeber hat die Bezeichnungen "C" "C2" "C§"

Wie und wo ist die Anzeigeleuchte für 1. Anhänger oder C2

In der Betriebsanleitung, Bebilderung des Amaturenbrettes auf Seite 12, steht nichts von einer zusätzlichen Kontrollleuchte für 1.Anhänder.

Oder wird das mit der Glühlampenlast der angehängen Anhänger im Blinkgeber intern gesteuert, was ich mit schwer vorstellen kann.

Wer kann Licht ins Dunklel bringen ? :roll:
#473866
Hallo,
Oder wird das mit der Glühlampenlast der angehängen Anhänger im Blinkgeber intern gesteuert, was ich mit schwer vorstellen kann.
Auch wenn du dir das schwer vorstellen kannst, genau so ist es. Daher kommt es auch darauf an, das richtige Relais und die richtigen Birnen verbaut zu haben.

Der 406 hat insgesamt drei Kontrollleuchten, da er als Zugmaschine zwei Anhänger ziehen darf.
In der Betriebsanleitung zum (Nachdruck Scheibenbremser) sind ganz klar die Blinkkontrollleuchten für Zugfahrzeug und 1. Anhänger im Kombiinstrument, die für den 2. Anhänger daneben beschrieben.
In einer älteren Anleitung von 1971 sind sowohl die 2. Leuchte im Kombiinstrument als auch die zusätzliche daneben nur mit "Blinklicht Anhänger" beschrieben, nicht mit 1. oder 2. Anhänger. Die Funktion ist aber bei meinem 1970er 406 entsprechend der neueren Beschreibung gegeben.
In der Anleitung zum U65< ist übrigens noch keine 3. Kontrollleuchte beschrieben.

Gruß,
Michael
#474394
Warum geht dann vom Blinkgeber der Anschluß C3 an die Kontrolleuchte im Kombiistrument, und die Blinkkontrolle C2 vom Blinkgeber, von Anhänger 1 an eine zusätzliche Blinkleuchte im Armaturenbrett?
Zumindest sagt es der Schaltplan so aus !

Ist es nicht logischer im runden Kombiinstrument die

linke Blinkkontrolle für Zugfahrzeug
die rechte Blinkkontrolle für Anhänger 1
zusätzliche Blinkkontrolle für Anhänger 2 im Armaturenbrett

Wie ist es bei Euren Fahrzeugen, was blinkt wenn ein Anhänger gekuppelt ist.

Wer kennt die originale Lösung ?

Es ist ja eher unwarscheinlich das man zwei Anhänger mit sich führt :roll:
#475862
Hallo Jürgen.
Bei meinem 403 hatte ich mich auch darüber gewundert, wieso für den 1. Anhänger die Kotrollleuchte außerhalb des Kombiinstrumentes sitzt und blinkt und die für den 2. Anhänger im Kombiinstrument selbst. Das habe ich ganz einfach geändert, indem ich am Relais die Kontrolllleuchtenstecker vertauschte. Jetzt leuchtet beim ersten Anhänger die KL im Kombiinstrument und beim 2. Anhänger die außerhalb verbaute Kontrollleuchte. ( ja tatsächlich jetzt gegen die Angaben im Stromlaufplan)
Eigentlich ganz einfach alles gewesen. Probier es mal, wenn Du die gleiche Elektrik hast.
Gruß
Werner Muster
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]