Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#473881
Hallo,

eigentlich denkt man ja, dass beim UGN auf Grund der vielen Elektronik einiges besser geworden ist, allerdings ist dies nicht immer der Fall ich wie vor Kurzem bemerkt habe. Ist beim 1400er keine Rundumleuchte aufgesteckt oder die Rundumleuchte defekt, dann leuchtet die Kontrollleuchte der Rundumleuchte im Armaturenbrett erst gar nicht auf. Beim UGN hingegen leuchtet nach Betätigung des Schalters für die Rundumleuchte die Kontrollleuchte immer auf, auch wenn gar keine Rundumleuchte aufgesteckt ist oder die Rundumleuchte defekt ist.

Mich würde wirklich interessieren, warum früher eine Überwachung stattgefunden hat und in Zeiten von CAN-Bus die Rundumleuchte nicht mehr überwacht wird?

Vermutet ihr dass dies mit den neuen LED-Rundumleuchten zusammenhängt? Da diese eine sehr geringe Stromaufnahme haben, würde bei einem fest eingestellten Parameter für konventionelle Rundumleuchten, bei den LED-Rundumleuchten diese als defekt detektiert werden. Zu Zeiten als der 427er entwickelt wurde gab es noch keine LED-Rundumleuchten, beim UGN hingegen schon.

MfG Andreas.
#473909
Hallo Andreas,

die Led Rundumkennleuchten sind tatsächlich eine sehr moderne Sache und brauchen in der Tat viel weniger Strom als die motorbetriebenen mit H1 Halogenlampen bestückten RKLs.

Es gab und gibt noch einen weiteren schon länger am Markt etablierten RKL Typ: Die Xenon Blitzer.
Auch die brauchen weniger Strom als die bereits erwähnten Drehspiegel RKLs und sorgen bei den älteren Fahrzeugen dafür, dass die Kontrolleuchten im eingeschaltenen Zustand nicht aufleuchten.

Gruß
Matthias
Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]