Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#473969
Hallo Community,

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Ersatzteilbestimmung. Und zwar geht es um die beiden Steckerbuchsen neben den beiden Sichrungskästen im Motorraum. Einmal handelt es sich um einen 12poligen Buchsenstecker für den hinteren Kabelbaum und zweimal um den 6poligen Buchsenstecker für Haupt und Zusatzscheinwerfer. Kann mir jemand von Euch bitte die Bestellnummern für die beiden Buchsenstecker, sowie für die Kontakte sagen? Wichtig, es geht um die beiden Buchsenstecker, welche auf das Blech geschraubt sind.

Vielen Dank
Gruß Marko
Zuletzt geändert von coolhand am 01.09.2015, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
#473974
Servus Marko,
Es wäre vermutlich hilfreich, wenn Du auch schon im Titel mit angibst für welchen Unimogtyp Du Hilfe bei der Ersatzteilbestimmung brauchst. Aus dem geschilderten Problem schließe ich auf 403/406. Leider kann ich aber keine Tipp für Lieferanten geben. Ich hab die alten wiederverwendet. Sind die so schlecht bei Dir? Ich wollte anfangs bei meiner Restauration den kompletten Kabelbaum neu machen... Hab mich zum Glück aber für eine Teilrestauration entschieden. Viel Erfolg noch!

Viele Grüße
Martin
#473983
Hallo Marko,

bei den Steckern handelt es sich um den 6 poligen Stecker und Steckdose für die hohen Scheinwerfer (SA)vorne. Gab es auch beim 411er. Die Bakelitteile brechen gerne, sind aber nicht mehr lieferbar ab Werk, also nur noch gebraucht oder aus einer anderen Quelle s.o.

Der größere ist ein Leitungsverbinder, gab es im 406 oder 421. Die sollten gebraucht leichter zu finden sein, da in jedem Fahrzeug verbaut, keine SA.

Gruß,
Markus
#473984
Das Logo weist übrigens auf die Fa. Kostal in Lüdenscheid hin. Es ist deren altes Firmenlogo. Damit dürfte Kostal der Hertseller sein.

Unter dem Suchbegriff "Bakelit 6poliger Stecker" gibt es öfter Angebote, da die Stecker u.a. in anderen Mercedes PKW verbaut waren. Teilweise sehen die späteren Modelle geringfügig anders von der Form aus.

Gruß
Markus
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]