Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#474075
Liebe Unimog-Freunde,

jetzt habe ich zeitlich begrenzt eine GOPRO-Ausrüstung zur Verfügung.

Damit könnte man z. B. folgende Aufnahmen (am 411, entsprechend meines derzeitigen Verfügungsbereiches) machen:

Lenkung
Verwindung des Rahmens unter verschiedenen Bedingungen
Einfederung
...

Vorschläge werden gerne aufgegriffen.
Dateianhänge:
P1140226_klein.jpg
P1140226_klein.jpg (74.82 KiB) 1796 mal betrachtet
#474126
Moin Reiner, hallo Jürgen,

... das wäre natürlich die Krönung. Dann übe ich erst mal fleißig und irgendwann sollte sich die Gelegenheit ergeben an Jürgens Vehikel perfekte Aufnahmen zu machen. 8)
#474198
Moin Reiner,

dat mit de Selfies is nich so meine Sache. :wink:

Und die ersten Aufnahmen mit GoPro landeten - weil enttäuschend - in der Tonne. Viel zu unspektakulär! Hier muss erst die richtige Strategie her.

Als bescheidener Anfang wenigstens: Start OM636

1. Ein von den Messwerten her "unter aller Sau seiender", trotzdem noch gut startender und leistungsfähiger Motor:


2. OPTIMOG (ohne weiteren Kommentar):


PS: Doch noch ein Kommentar: Das leise klingelnde Geräusch ist von einer losen Schelle auf den Einspitzleitungen - schon repariert! (Manchmal zeigen einem Fotos, Videos und Tonaufnahmen Fehler auf, die man "live" gar nicht entdeckt hätte.)
#474209
Liebe Unimog-freunde,

aller Anfang ist schwer.

Zuerst habe ich mir gedacht, die Camera am Anhängebock - nach vorne sehend - wäre nicht schlecht.

Aber das spiegelt die "Wahrheit" nicht annähernd wider. Am wenigsten die "Donuts" mit ..351, mit der letzten Datei.







Dateianhänge:
P1140229_klein.jpg
P1140229_klein.jpg (97.9 KiB) 1555 mal betrachtet
#474217
... Das hintere Rahmenende, an dem der Anhängebock und damit die Camera befestigt ist, liegt selbst bei starker Verschränkung ziemlich ruhig in der "Landschaft".
Es muss mehr Dynamik ins Bild!

Als nächster Befestigungspunkt wird also die Spurstange am rechten Ende gewählt.
Da ist die Camera aber ziemlich gefährdet und ins schwere Gelände geht es so nicht.
Dateianhänge:
P1140230_klein.jpg
P1140230_klein.jpg (74.08 KiB) 1492 mal betrachtet
#474221
Hallo Christoph,

tolle Idee, da sieht man mal den Unimog aus einer "anderen" Perspektive. Am besten gefällt mir das Video 348, denn dort sieht man die Achsverschränkung schon recht gut.

Beim Video 351 meint man eher, dass Du einen schellen Kreis ziehst, aber ein Durchdrehen / wegrutschen der Räder erkenne ich nicht.

Auf weitere Videos freue ich mich =)

Viele Grüße
Florian
#474226
Hallo Florian,

tatsächlich wird für die "Donuts" eine andere Perspektive benötigt. Aber die wird sich finden.

Und für die Verschränkung ist vielleicht die Befestigung der Camera auf einer Achse besser geeignet.

Hier erst mal das dynamischste Video vom rechten Spurstangenende aus aufgenommen:


Und auch hier hört man wieder einen technischen Mangel: Im Auspuff scheppert's! Da ist was lose.

Wenn Ihr weitere Videos sehen möchtet, findet Ihr derzeit 26 Videos unter dem Titel OPTIMOG in YouTube.

Die Filmchen sind derzeit auf etwa 15 Sekunden beschränkt, weil die Bild- und Stereo-Tonqualität auf höchstes Niveau eingestellt sind. Das ergibt eine Dateigröße von bis zu 60 MB, die ich bei meiner IT-Infrastruktur gerade noch sicher handeln kann.
#474257
Schönes Spielzueg ;-)
..kannste nicht mal mit einem Ausleger ganz hinten an der Bracke festmachen und dann bei Fahrt längs am Mog nach vorne filmen ?
Habe letztens bei nem Bekannten eine LUIS Dashcam mit eingebautem HD Monitor im PKW gesehen... scheint mir aber nicht so geschützt zu sein wie die Kamera bei Deinem System.

Wünsche mir noch mehr Filmchen.
#474277
Ja, ja, schon wieder ein neues Hobby rund um den Unimog.

Mehr aus Verlegenheit entstand dieser Kurzfilm, der den Titel
"Kamera in der Wiese vergessen"
haben könnte - oder
"Viel Landschaft, wenig Unimog". :wink:

#474323
Liebe Unimog-Freunde,

dank der schlechten Internet-Anbindung hier am Ort ist es leider kein Vergnügen, die Videos hochzuladen. Für 100 MB ist etwa eine Stunde erforderlich. Aber dadurch lasse ich mich nicht entmutigen. Es dauert nur etwas länger bis Ihr die Ergebnisse sehen könnt.

Die folgenden Aufnahmen wurden mit der am Lenkspurhebel (etwas waghalsig) befestigten Kamera gemacht. In der Hoffnung dadurch etwas mehr Dynamik (gegenüber der Befestigung an der Spurstange) zu gewinnen. Die Erwartung hat sich aber kaum bestätigt.

Hier also der Vergleich:
Spurstange

Lenkspurhebel
Dateianhänge:
P1140231_klein.jpg
P1140231_klein.jpg (70.2 KiB) 1322 mal betrachtet
#474334
Hallo Christoph,

um Deine Datenübertragungsproblemzu lösen, verkleinere doch die Videos vor dem Hochladen. Youtube macht dies ja auch.

Dies geht sehr einfach zum Beispiel mit dem VLC Media Player.

Dynamik bekommst Du ins Bild wenn Du die Kamera am Rad befestigst :oops:
#474335
Hallo Jürgen,

gar nicht so abwegig. KLAUSi hat ja Radabstützungen, die sich dazu eignen könnten. Ich probier' einfach mal alles aus. :wink:
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]