Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#478664
Ich hab die Überschrift mal geändert!


Hallo,

wer kennt die Kolben 74,94mm mit nur vier Ringen im OM 636? Laut WHB OM 636 sind dort drei Druckringe und zwei Ölabstreifringe mit Schlauchringfeder verbaut. Also insgeasmt 5. Meine Kolben haben aber nur drei Druckringe und ein Ölabstreifring. Der Kolben hat keine zweite Nut mit Löchern untergalb des Kolbenbolzens.

Bei meinen Kolben sind die Ölabstreifringe nur 4mm hoch, daher passen die der alten Kolben nicht, denn diese sind 5mm. Leider ist einer gebrochen. Mal sehen, welcher Motor auch 75mm x 4 Abstreifringe verbaut hat.

Ab wann wurden die Kolben verbaut? Die ETL gibt keinen hinweis. Was bekomme ich wenn ich neue Kolben bestelle?

Leider ist die Beschaffung recht kompliziert!Wer weiß, in welchem Motor 75mm Kolbenbuchsen mit 4mm starken Ölabstreifringen verbaut sind?Bei VW gab es Motoren mit 75mm Kolben, kenne aber die Ölabschreifdicke nicht!


Gruß,
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 01.12.2015, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
#478677
Hallo,

ein freundlicher Motoreninstandsetzer in Hagen hat mir den Tipp gegeben nach Dachfasenring mit Schlauchfeder zu suchen.

Bei Mahle bin ich dann in der Datenbank fündig geworden. Opel, Peugot und Citroen haben die auch verwendet.

Mahle 011 26 N0
Mahle 021 77 G0
Mahle 568 05 N0

Die zwei zusätzlichen Druckringe kann ich zwar nicht gebrauchen, aber der benötigte Dachfasenring für 75mm mit 4mm Breite ist enthalten.

Gruß,
Markus

Interessant wäre aber schon, in welchen OM 636 diese Kolben noch berbaut sind bzw. waren.
#478709
Hallo Reiner,

mit dem richtigen Werkzeug geht die Montage schon, man muss nur beherzt ran gehen. Mir ist der Ölabstreifring ohne merklichen Kraftaufwandngebrochen. Gehe mal davon aus, das er schon einen Anriss hatte. Da hätte Wärmen auch nichts genutzt. Besser er ist jetzt gebrochen als später bei einer Ausfahrt.

Der neue Ring sollte morgen geleifert werden, dann kann die Kurbelwelle wieder eingebaut werden. Die anderen drei Kolben sind schon wieder im Zylinderkurbelgehäuse.


Gruß,
Markus
#478769
Hallo Hannes,
wie gewünscht ein Bild des aktuellen Status. Der MEVOSA OM 636 stellt ja quasi die letzte Evolutionsstufe des legendären Unimog Motors da.

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
MEVOSA OM 636 Kolben.jpg
MEVOSA OM 636 Kolben.jpg (58.58 KiB) 1007 mal betrachtet
MEVOSA OM 636.jpg
MEVOSA OM 636.jpg (92.4 KiB) 1008 mal betrachtet
#478773
Hallo Markus,
hier ein Vergleichsfoto zu meinem Motor, dem Standard 636, könntest du eventuell nähere Bilder von den Buchsen einstellen oder an mich senden?
Dateianhänge:
IMG-20150829-WA0021 (Copy).jpg
IMG-20150829-WA0021 (Copy).jpg (46.21 KiB) 1000 mal betrachtet
#478979
So ein paar Bilder des aktuellen Standes. Der Ölfilteradapter (aus eigener Produktion) ist montiert, ich muss nur noch einen 12kant SW14 Steckschlüssel für meinen kleinen Drehmomentschlüssel besorgen, um die Schrauben an den Pleullagern anziehen zu können.

Anders als im WHB sind die Nasen der Pleullager gegenüber der Nockenwelle, die eingeschlagenen Zahlen für die Zylinder aber auf der Seite der Nockenwelle. Auch die kennzeichnung mit "76" "18" "19" und "17" entspricht keiner Logik oder Reihenfolge. Laut WHB sollte alles beides in Fahrtrichtung links sein.

@ Hannes
Bei deinem sind die zusätzlichen Ausfräsungen für die verstärkten Pleul nicht lackiert, wurde deiner nachträglich umgerüstet?

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
OM 636 Überholung Oelfilteradapter.jpg
OM 636 Überholung Oelfilteradapter.jpg (62.35 KiB) 935 mal betrachtet
OM 636 Überholung Kolben.jpg
OM 636 Überholung Kolben.jpg (86.14 KiB) 935 mal betrachtet
#479038
Heute war der Zylinderkopf dran. Wichtigster Unterschied ist die Ventilabdichtung, Hier ist auf der Ventilführung oben eine Gummikappe mit einer Schlauchfeder als Anpresshilfe. Nicht unter den Federteller wie im WHB.

Danke Hannes! Habe mich von deiner Vorrichtung inspirieren lassen und eine praktische aus Holz gebaut. Damit kann man gut die Ventilfedern zusammendrücken, montieren oder demontieren.

Vorkammern ohne Kugeln und Schnellglühkerzen habe ich auch verbaut.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Ventilabdichtung OM 636.jpg
Ventilabdichtung OM 636.jpg (51.83 KiB) 891 mal betrachtet
OM 636 Vorkammern und Schnellgluehkerzen.jpg
OM 636 Vorkammern und Schnellgluehkerzen.jpg (90.51 KiB) 891 mal betrachtet
Ventilheber Eigenbau.jpg
Ventilheber Eigenbau.jpg (94.91 KiB) 891 mal betrachtet
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]