- 30.11.2015, 13:46
#478971
Hallo Leute!
An meinem 424er funktionierte der Tacho nicht mehr einwandfrei - die Nadel "ruckelte".
Nun fand ich zwischen der Tachowelle und dem Getriebe noch zwei weitere kleine Getriebe, die wahrscheinlich mal eine Art Angleichung für die 14.5 - 20 Reifen darstellen sollten.
Ich habe diese beiden mal ausgebaut, geöffnet, gereinigt --- und ein paar fehlende Zähne festgestellt.
In der Zeit, in der ein Freund die fehlenden Zähne unter einem Mikroskop per Laser wieder aufgeschweißt hat, habe ich die Tachowelle mal direkt ins Getriebe geschraubt -- und siehe da;
... keinerlei Abweichung der Geschwindigkeiten im direkten Vergleich zum Navi (welches ja auch permanent die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt).
Frage:
MUSS ein Tacho unbedingt "vorgehen" ???
An meinem 424er funktionierte der Tacho nicht mehr einwandfrei - die Nadel "ruckelte".
Nun fand ich zwischen der Tachowelle und dem Getriebe noch zwei weitere kleine Getriebe, die wahrscheinlich mal eine Art Angleichung für die 14.5 - 20 Reifen darstellen sollten.
Ich habe diese beiden mal ausgebaut, geöffnet, gereinigt --- und ein paar fehlende Zähne festgestellt.
In der Zeit, in der ein Freund die fehlenden Zähne unter einem Mikroskop per Laser wieder aufgeschweißt hat, habe ich die Tachowelle mal direkt ins Getriebe geschraubt -- und siehe da;
... keinerlei Abweichung der Geschwindigkeiten im direkten Vergleich zum Navi (welches ja auch permanent die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt).
Frage:
MUSS ein Tacho unbedingt "vorgehen" ???
Freundliche Grüße
Wobbel (Michael)
Wobbel (Michael)