Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#482774
Hallo,

ich möchte bei meinem Unimog 406 einen originalen Oberlenkerhalter mit der Rockinger AHK montieren. Jetzt weis ich nicht ob man hinten noch die Verstärkung mit den Laschen montieren muß und wo die Hülsen zur Rahmenverstärkung hinkommt bzw. ob man die Teile überhaupt benötigt. Wäre schön wenn jemand helfen könnte, vielleicht gibt es ja auch ein Bild dazu.

Schöne Grüße aus Hessen Jens
#482779
Servus Jens,
wenn Du den Oberlenkerhalter mit der Teilenummer 406 551 2338 (bei der letzten 3 bin ich nicht sicher) hast, hab ich sogar drei Bilder für Dich. Die langen Schrauben dienen als Zuganker zur Aussteifung der Quertraverse und die Hülsen als Druckstabilisierung, wenn über den Oberlenker Druckkräfte eingeleitet werden. Außerdem kann erst durch die Hülsen ein definiertes Anzugsmoment der schrauben erreicht werden, ohne dass der Querträger deformiert wird.
Wenn Du mal ein Bild von den Teilen einstellst, die Du verbauen willst, kann Dir vermutlich auch zielgerichteter geholfen werden.
UC Technik Hecktraverse - AHK - OLH 01.jpg
UC Technik Hecktraverse - AHK - OLH 01.jpg (60.58 KiB) 283 mal betrachtet
UC Technik Hecktraverse - AHK - OLH 02.jpg
UC Technik Hecktraverse - AHK - OLH 02.jpg (78.1 KiB) 283 mal betrachtet
UC Technik Hecktraverse - AHK - OLH 03.jpg
UC Technik Hecktraverse - AHK - OLH 03.jpg (99.25 KiB) 283 mal betrachtet


Viele Grüße
Martin
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]