Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#482834
Servus Jochen,
Was spricht gegen eine Montage am Beifahrersitz. Ich habe eine Konstruktion für den 406 BeifahrerSitz gemacht. Kannst du mir mal ein Bild von Deinem Sitz schicken oder sagen ob evtl. Der 411 und der 403 den gleichen Sitz haben?
Max ist sehr zufrieden damit und drückt mir immer wieder seinen Gehörschutz in die Hand als Zeichen dafür, dass er UNIMOG fahren gegen will.

Viele Grüße
Martin
#482849
Was spricht gegen eine Montage am Beifahrersitz.
Moin Martin,

die Sitze im 411 sind fast identisch der Froschsitze, ein mageres Rohrgestell ohne ausreichende Verankerung in/am dünnen Bodenblech.

Ich habe dafür einen (Hosenträger-) Gurt nachgerüstet,

2975

verschraubt am oberen und unteren Winkelprofil der Rückwand.

2976

Der Gurt ist lang genug für den Junior im Kindersitz

und später ohne Sitz.

2977

(Für die Fratze musste er übrigens ohne Abendbrot ins Bett!!!) :lol:
#482996
Servus Reiner, Servus Jochen,
ich hatte es fast schon befürchtet dass der erste große Sprung in Richtung mehr Sitzkomfort erst beim 406 kam und die 411 Sitzgestelle ähnliche Campingstühle wie in meinen 2010ern und 401ern sind und die oft zitierten Veränderungen zwischen 401 und 411 lediglich die Bodeanbindung betreffen.

@Jochen,
wenn der Beifahrersitz ganz hinten ist, kiegst Du den Kindersitz dann noch auf dem Sitz unter, d.h. zwischen Armaturenbrett und Rückenlehne? Falls ja, würde ich einfach zwei Metalllaschen (6er Rundmaterial Flacheisen gescheißt, die Du an der Rückwand verschraubt) von der Rückwand durch den Spalte zwischen Rückenlehne und Sitzkissen nach vorne führen, damit Du da den Kindersitz mit ISOFIX befestigen kannst. Die Befestigung an der Rückwand natürlich möglichst nach am Winkelprofil.

Lösung wäre dann analog meiner im 406er, nur dass halt die ISOFIX-Bügel nicht wie bei mir im Sitzrahmen sondern an der Rückwand verschraubt sind. Aber wie gesagt steht und fällt mit den Platzverhältnissen.
Max 15-08-20 01.jpg
Max 15-08-20 01.jpg (86.08 KiB) 633 mal betrachtet
Unifizierter Max.jpg
Unifizierter Max.jpg (70.78 KiB) 633 mal betrachtet
Viele Güße
Martin

Nachtrag: Hier noch eine kleine und schnelle Visualiserung der Idee, setzt natürlich voraus, dass Du jeweils mit den Spurbreiten (einmal licht Weite vom Campingstuhlgestell) und der Außenbreite der kindersitzseitigen ISOFIX-Einraststangen zurecht kommst.
Alternativ: Wie schnell ist der 411 ausgebaut? Einfach nur aushänger wie beim 401er? Dann eventuell da einen Adapter zur Aufnahme des Kindersitzes bauen.....
Dateianhänge:
ISOFIX Idee 411.jpg
ISOFIX Idee 411.jpg (8.9 KiB) 624 mal betrachtet
#483030
Hallo Jochen,

ich schon seit 2 Jahren eine Isofix Halterung in meinem 411 und erfolgreich für meinen Enkel (ist jetzt 4Jahre alt) eingesetzt.
Die Rückenlehne musste ein Stück höher gesetzt werden, damit mehr Platz für die Isofix Rastung ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Peter
#483034
Servus Peter,
da warst du ja mit der Umsetzung deutlich schneller als ich mit meiner Skizze :wink: :party !

Schöne Lösung. Ich schau da ich mal Bilder von der 406 Lösung einstelle und dann können wir ja fast einen ISOFIX Thread aufmachen. Hast Du davon eventuell auch eine Zeichnung oder wärst bereit eine zu machen als Grundlage für andere Großväter oder Väter?

Viele Grüße
Martin

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]