Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#483186
Hallo,

ich habe bei meinem Unimog 421 mit dem Motor OM 616 ein Problem mit dem Kühlwasser.

Nach dem starten des Motors läuft immer für ca. 10 Sekunden das Wasser irgendwo kurz vor dem Motor aus. Nach kurzer Zeit ist es dann vorbei, und es hört ganz auf.
Hatte hier schon mal einer so ein Problem, oder weiß einer was da sein könnte?

Der Motor startet immer sofort nach dem verglühen. Er macht auch keine auffälligen Geräusche.
#483199
Hallo Dominik,

ich denke Du musst Dein Problem schon etwas präziser beschreiben um hier Erfolg zu haben.

Was ist kurz vor dem Motor?
Wieviel Flüssigkeit tritt aus?
Schon einmal mit zwei Personen, einer startet der andere beobachtet, die Sache untersucht.
#483211
Hallo Dominik,

bei 1 Liter Kühlwasser in 10 sek muss man doch ziemlich genau sehen, wo sie herkommen. Dass ist doch ein richtiger Bach.

Die ersten Verdächtigen sind die Wasserpumpe und die Schlauchanschlüsse.
#483215
Nach dem starten des Motors läuft immer für ca. 10 Sekunden das Wasser irgendwo kurz vor dem Motor aus.


Hallo Dominik,

was heißt immer?

wie lang hast Du den Mog schon?

ab wann ist es so?

wurde davor irgend etwas gemacht/geändert?

wie lang nach dem Starten? (Wasser noch kalt, oder schon warm?)

füllst Du jedesmal frisches Wasser nach?

und, wie hoch befüllst Du?
#483222
Hallo Dominik,


hat die Wasserpumpe Spiel? Wackel bitte man am Flügelrad. 1l in 10sec ist ein Kölschglas in 2sec. das muss doch geschossen kommen und zu sehen sein. Vielleicht legt sich mal ein Kumpel drunter und schaut, wo es herkommt, allerdings nicht bei heißem Motor!!!!
#483233
Hallo!

zuerst einmal den Riemen des Lüfters abmachen.Danach mal alle vorhandenen Schlauchschellen nachziehen.Durch die Verwirbelungen der Luft durch den Lüfter sieht man gar nichts.Ausgleichsbehälterzu 3/4 vollmachen.Vor dem Starten mal nach der Kontrollbohrung der Wapu schauen.Wenn möglich Kühlsystem mit Handpumpe unter Druck setzen.Wenn nicht möglich starten und laufenlassen.In dem von Dir bezeichneten Bereiches gibt es einiges was undicht sein kann.Als da wären: Wapu,Dichtung Wapu an Alugehäuse,Alugehäuse an Motorblock,die Gummireduziermuffe,divSchläuche/ Schlauchschellen.

MfG, Jörg
#483236
Hallo,
bei mir war es die Wasserpumpe die immer beim Start getröpfelt hat, nach 20 Minuten war sie dann trocken. Aber ich denke 1 l in 10 Sekunden, das kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht bei einer Unstimmigkeit an der Wasserpumpe wie es bei mir war.
#483249
Hallo,

das Wasser läuft immer nach dem anspringen raus. Nach ca. 10 bis 15 Sekunden hört es dann komplett auf.

Wenn es nur eine Leitung oder die pumpe ist, dann wäre es nicht so schlimm.
Ich hoffe zumindest mit dem Motor ist nichts.

Das mit dem 1 Liter Wasser ist nur ein sehr grober schätzwert, vielleicht ist es auch mehr oder weniger.

Den unimog hab ich seit 1 Jahr. Ich bin gerade dabei ihn in meiner Freizeit wieder herzurichten.
#483290
Hallo Dominik,

das soll heißen, daß wir keine Hellseher sind und der einzige, der nachschauen kann, wo es rausläuft bist Du.

Wenn bei jedem Anlassen 1l Wasser rausläuft kann es doch wohl nicht schwer sein, die Stelle zu finden. Du solltest Dich aber beeilen, denn dann wäre ja ca nach 10 Anlaßvorgängen das Kühlsystem leer.


:cam
411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo zusammen, Ich bin dabei meinen kombipresser[…]

Hallo Helmut, ja passt. Danke schon mal für […]