Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#483192
Hallo erst mal :party
ich habe eine verrückte Idee :idea:
ich möchte von einem Unimog 406 einen Atlas Kran AK 3006 L mit Untergestell auf einem Ackerwagen montieren und dann über eine Zapfwelle an einem Bulldog für die Waldarbeit betreiben :roll:
ist das eine verrückte Idee die nicht realisierbar ist oder wäre dies machbar?
Ich kenne mich mit dem Unimog leider noch nicht so gut praktisch aus und mache mir nur theoretische Gedanken :?:
..und dachte mir, dass ich hier bestimmt Profis finde :respekt die sich mit der Technik besser auskennen :wink:
Vielen Dank :danke
#483197
Hallo,

ich habe mehrere Kräne auf LKW`s auch einen auf einem Tieflader mit 18t.

Theoretisch hast du vollkommen recht mit deiner Idee!!!!
nur ist dein Ackerwagen den du ja dann "nur" als Gegengewicht hast etwas viel zu leicht für einen Kran.

Über dem Anhänger funktioniert, dass sicherlich einwandfrei zur Seite hin noch so relativ bis gar nicht. Aber wenn du was auf deine Mog Pritsche laden willst wird es extrem gefährlich.

AAAAAber ich lass mich gern des besseren belehren, auch wenn ich aus eigener Erfahrung und eigenem Schmerz spreche
#483218
warum soll das nicht gehen !
die Balastierung muss halt ausgerechnet( ausgetestet ( besser beides)) werden und auf 360 ° vorhanden sein oder der Kran muss in der Hydraulik an dem machbaren Gegengewicht angepasst werden. Ein Gegengewicht am Kran selber dürften die Drehzylinder nicht mitmachen .
Die notwendigen Auszugstützen werden mit dem erforderlichem Gegengewicht verrechnen evtl verlängern .
Wenn jemand im Forum weiß wie das sich rechnerrisch Ermitteln lässt, wäre ich auch daran Interresiert ! ( für 2-3 Nummern größer )
Der Antrieb ausgerechnet, mit anderer Pumpe oder Getriebe ausgestattet , das die Menge/Drehzahl wieder stimmt
grüße
Nico

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]