Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#483253
Hallo,
bin angeschrieben worden, siehe unten, kenne mich aber bei den grossen Mogs nicht aus... gibts ne Alternative zur sogenannten Kippfilfe, wie macht Ihr das oder kann jemand so ein Ding verleihen...

Danke !

Hallo Raimund,
wir haben für unsere DLRG Ortsgruppe ...einen Unimog U1300L von der Bundeswehr zugeteilt bekommen und sind jetzt fleißig daran, diesen in einen ordentlichen Zustand zu bringen. Um auch unter der Fahrerkabine neue Grundierung und Lack aufzubringen und um zusätzliche Kabel zu verlegen, benötigen wir leihweise eine sogenannte Kipphilfe.
Meine Frage an dich ist, ob du weißt wer vielleicht eine solche Kipphilfe hat und uns diese auch möglichst kostenfrei zur Verfügung stellen würde, bis unsere Arbeiten abgeschlossen sind.
Vielleicht kannst du dich ja mal umhören und mir eine Info geben. Wir fragen gerade auch parallel bei den Bauhöfen und anderen verschiedenen Leuten nach.

Danke schon mal und ein schönes Wochenende.
#483416
Hallo Raimund,

wenn ich nicht falsch liege, dann müsste es so etwas sein: http://www.ebay.de/itm/361126260819?_tr ... EBIDX%3AIT

Frage an die Spezialisten: Kann man nicht auch mit dem Kran die Kabine kippen, indem man sie vorsichtig hinten hochhebt und ganz wichtig, sie gleichzeitig gegen zu weites kippen sichert z.B. mit einem Seilzug? Die Kabinen werden ja über den Totpunkt gekippt. Ich meine ich hätte so was mal gesehen.

P.S: noch ein Bild gefunden: http://www.benzworld.org/forums/attachm ... ram-e1.jpg
#483428
Hallo Raimund,
die von Dir sogenannte Kipphilfe ist die sogenannte Kippvorrichtung für die Kabinen der mittelschweren und schweren Baureihe.