Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#487412
Liebe Freunde des verdieselten 404,

ich denke daran meinen Ökühler vom OM 617 zu verlegen und bräuchte neue Olkühleranschlussleitungen. Weiss jemand, was für Verschraubungen drauf sind, und ob das normale Hydraulikschlauchmaterial geeignet ist? Dann könnte ich alles vorbereiten und müsste nicht erst den Mog außer Betrieb nehmen und dann die Teile organisieren.

Gruß Tobias
#488310
Hi,
ich antworte mal selbst, nachdem ich die Schraubenschlüssel geschwungen habe....Vielleicht braucht ja mal jemand die Info.
Die Ölkühlerverbindungen sind mit einer mir in der Bezeichnung immer noch unbekannten Verschraubung realisiert, die eine M22x1,5 er Überwurfmutter verwendet. Wer andere Schläuche als die serienmäßigen von MB verbauen will, weil er vom Basteln nicht genug bekommt, kann am Filtergehäuse des OM 617 die Anschlussschraube demontieren und stößt dann auf ein M18 x1,5 IG. Entsprechende Gewindeadapter auf gängige Systeme z.B. Dash10 gibt es dann samt Stahlflexschlauchmaterial, Fittingen und Kühlern im Netz bei den Tuningkollegen.
Normale Hydraulikleitungen passen nicht, da es andere Verschraubungen sind und der Temperaturbereich nicht stimmt.
Ich habe von meinen Projekt erstmal aus Kostengründen Abstand genommen und habe somit zu den Dash Fittingen keine Erfahrungswerte sammeln können. Ich versuche mein Problem nun günstiger zu lösen.
Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte mit den Dash Fittingen, und hat Lust was darüber zu erzählen.
Schönen Gruß
Tobias
#488320
Ja Erzählen .....

Warum der Worte so viele machen wenn doch Bilder mehr sagen als 1000 Worte ..... lach
Ich habe gaaar keinen Diesel ..aber nu ja einen Leistungsstarken Benziner, der auch besser mit Ölkühler betrieben werden soll...das habe ich dann brav befolgt und mit einen Ölkühler nebst Ölfilter vom W116 besorgt im Bunten Schrottplatz ....
Diesen dann an ausgesuchter stelle Montiert und mir dann zu den passenden Anschlüssen M22x1,5 mit Rohrendstücken die noch dabei waren Ölschlauch mit innen Durchmesser 12mm bestellt. Dann auch geschaut wer da wo was aufkrimpen kann von wegen Schlauch auf Leitungsende blabla ..... nach 3 Meinungen das geht so nicht die sind zu Dünn der zu Dick und das zu alt sabber sabber ...hätte hätte Fahrradkette ...... hab ich das ganze mit viel Überlapung des Schlauches auf den Rohrenden mit guten Schlauchschellen befestigt.
Und auch da gab es Unkrufe ..daaaas hält nicht die Platzen ab und und und ...ja was soll ich sagen. Seit gut 400 km fest Dicht und in Funktion die Anlage ... daher warum Kompliziert wenn es doch auch anständig, Haltbar und Funktionierend geht und vorallem das dann alles Einfach ..... auch Einfach unterwegs zu Reparieren :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Ralf :mog2
#490514
Hallo Ralf,
vielen Dank fürs erzählen! Habe nun ach mein "Projekt" fertiggestellt...und tatsächlich alle Informationen:

Die Schlauchverbindung zu dem originalen Ölkühler OM 617 (und manch anderen von MB) sind mit einer Dichtkegelarmatur nach DIN 3863 der Größe DN13 realisiert. Die Überwurfmutter ist metrisch M22x1,5.
Unter der Bezeichnung findet man im Netz das Nötige. Auch beim Münchener Kühlerbauer bin ich fündig geworden. Zusammen mit ca 1,2m Hochtemperaturölschlauch haben mich die 4 Verbindungen fertig verpresst für den Ölkühler zum Motor nun ca 70€ gekostet.

Schönen Gruß
Tobias
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]