Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#487483
Hallo Unimog Freunde

Ich habe mir vor kurzen einen Unimog 421 zugelegt.
Nun bin ich absoluter Neuling in Fragen Unimog, bin aber nach dem ich mal mit einem Gefahren bin absolut begeistert.

Nun habe ich folgendes Problem:
Kipperpritsche und Frontkraftheber funktionieren nicht.
Der kraftheber hat sich abgesenkt, so das ich das Fahrzeug nicht fahren kann.
Ich würde gern den Kraftheber irgendwie nach oben bekommen oder vielleicht sogar demontieren, um erst einmal in eine Werkstatt zu fahren

Wie gehe ich da als erstes vor?

Könnt ihr mir weiterhelfen

MfG
Heiko
#487485
Hallo Heiko,

wenn der Dieselmotor läuft und Du an den Hebeln an der Lenksäule in Richtung deren Längsachse ziehst oder drückst, sollte sich was bewegen.

Wenn nicht, prüfen, ob es einen Keilriemen zwischen Kurbelwelle und Hydraulikpumpe gibt, der die Pumpe wirkungsvoll antreibt.

Falls das der Fall sein sollte und sich immer noch nichts tut, kann man die Hebel nach oben schwenken (ca. 25°) und so die Schwimmstellung erreichen. In dieser Ventilstellung lassen sich die angeschlossenen Zylinder mit äußerer Kraft bewegen. Mit Wagenheber oder Kettenzug dann also den Front- und Heckkraftheber anheben und mechanisch fixieren.

Natürlich gibt es auch andere Untersuchungsmöglichkeiten. Aber ohne weitere Kenntnisse erscheint mir dies die einfachste Möglichkeit zu sein, den Mog wieder flott zu bekommen.
#487489
Moin moin

Vielleicht auch mal schauen ob genug Öl im Tank ist....
Gab ja vor kurzem erst hier ne Diskussion dazu ;-)

Den Frontkraftheber kannst ja einfach abbauen, Bolzen raus, Stecker vom Zylinder raus und weg nehmen da ist es ja egal in welcher Stellung er steht.....

Hat jemand im Bekanntenkreis ein Druckmanometer? So könntest du an nem Stecker prüfen ob und wenn ja was an Druck an kommt....

Du kannst auch die Leitungen nochmals genau verfolgen, bei meinem 421 waren damals überall nachträglich Absperrventile eingebaut um ansinken zu verhindern.....

Bin gespannt woran es lag...

Grüssle Michael
#487512
Danke erst mal für eure Tipp 's

Konnte heute endlich mal bei Sonnenschein die Sache genauer betrachten.
Habe den Bolzen vom Zylinder entfernt und die Gabeln nach oben gedrückt und fixiert.
So kann ich den mog erst mal von der Stelle fahren.
Ich hab mal in den Motorraum geschaut und ich glaube es fehlt ein Keilriemen
Also Lichtmaschine Keilriemen
Luftpressor Keilriemen
Die befinden sich linkes Seite
Dann ist auf der rechten Seite noch eine, wo ich denke das ist die hydraulikpumpe ohne Keilriemen ?
Ich glaube da wird es doch etwas kompliziert, da die anderen Teile erst ausgebaut werden müssen um an die hintere Keilriemen Scheibe zu kommen.
Wer hat da schon mit zu tun gehabt?
Ich hoffe ich muss nicht das ganze Fahrerhaus demontieren

Eine Idee ????

Gruß Heiko
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]