Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#487496
Hallo miteinander,

ich habe einen 421 er BJ 66. Ich habe folgendes Problem:

Vor einigen Wochen schäumte das Hydrauliköl auf und es lief ein wenig aus der Entlüftung.

Da das Öl eh schon alt war und ein neuer Filter auch fällig war wurde nun ein kpl Wechsel

vollzogen. Als alles wieder verbaut wurde schäumte das Öl nach dem Entlüften immer noch auf.

Hab nun noch eine neue Dichtung am Hydrauliktank angebracht und seit dem schäumt auch nix mehr auf.

Nur hab ich jetzt ein anderes Problem. Anfangs funktionierte die Lenkhilfe tadellos auch nach ein paar 100m

Fahrt. Dann bemerkte ich erstmals einen Ausfall. Nach kurzem Stopp ging es dann wieder. Das gleiche Spiel

wieder ein paar 100m weiter , Ausfall der Lenkhilfe nur das jetzt gar nix mehr geht.

Weder in die eine noch in die andere Richtung. Was könnte das Problem sein ?

Bin um jeden Tipp dankbar. :)

Lenkhilfe wurde meines Wissens nachgerüstet.

Gruß Martin
#487506
Hallo Martin,

Ursachen für Störungen an der Lenkhilfe gibt es einige.

Zunächst sollten wir wissen, welche Lenkhilfe in Deinem Mog eingebaut ist.

Es ist vermutlich ein ZF-Lenkhilfezylinder und eine ZF-Eaton-Pumpe 7633... verbaut (siehe Fotos, die linke Pumpe - linksdrehend - ist aus 421).

Der Fehler kann in der Pumpe sein oder im Ventil des Zylinders. Wenn er nach dem Filter- und Ölwechsel aufgetreten ist, liegt der Verdacht auf Verschmutzung nahe. Es könnte aber auch ein Bruch einer Feder oder der Gleitbüchse sein. Oder ein Klemmen in einer verschlissenen Passung.

Genügend Öl (welches?) ist ja im Tank.
Der Keilriemen ist richtig gespannt?
Ist denn der Fehler in beiden Lenkrichtungen gleich und gleichzeitig aufgetreten?
Ist er abhängig von der Motordrehzahl?
Was willst Du hiermit sagen?
Anfangs funktionierte die Lenkhilfe tadellos auch nach ein paar 100m
Die Pumpe kann man ohne sie auszubauen prüfen: Druckschlauch (kleinere Verschraubung) am Zylinder abnehmen und Manometer anschließen. Dieselmotor nur ganz kurz (<5 Sekunden) mit erhöhtem Standgas laufen lassen und Druck messen. Der sollte mindestens 50, besser 70 bar betragen.

Den Zylinder muss man ausbauen um ihn prüfen zu können.
Dateianhänge:
P1140401_klein.jpg
P1140401_klein.jpg (81.81 KiB) 444 mal betrachtet
P1150385_zu_klein.jpg
P1150385_zu_klein.jpg (22.53 KiB) 444 mal betrachtet
#487589
Hallo,

erstmal Danke für die Tipps. :spitze

Unabhängig davon habe ich gestern mal den Hydraulikzylinder ausgebaut und überprüft.

Leider sind mir zumindest keine gravierenden Fehler aufgefallen. Das einzige was mir auffiel

war als ich die Kolbenstange langsam reindrückte und wieder rauszog war ein kleines " Zischen "

zu hören. Also wieder eingebaut - und siehe da es funktioniert alles wieder einwandfrei !! :party

Kann es sein das sich aus irgendeinen Grund ein Luftpolster gebildet hat und nicht deshalb die Lenkhilfe blockiert war ?

Danke

MfG Martin

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]