Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#487644
Guten Tag,

ich, der Schiffsschlosser, sitze noch im Kreis ROW, baue morgen eventuell gebrauchte Teile (Radvorgelegegehäuse und die beiden Zahnräder) aus dem Teileträger aus und fahre wohl nach Rommerskirchen südlich von Köln, wo der Seebaer mit unserem Mog gestrandet ist.

Er rief heute um 2000 an, das Radvorgelege vorne links wäre heiß und auf meine Frage nach Öl und Dreck in der Felge kam nur ja...... :roll:

Wer hat da in der Region eine Werkstatt, die Radvorgelege überholen kann?
Wer hat da in der Gegend schon einmal Vorderachsradvorgelege überholt und kann das?
Wo kann man da in der Not ordentlich richtige Teile bestellen?
Wer hat über das Wochenende überhaupt Bock? Ich weiß nicht, was Papa ausgeben will.

Da war vorhin die Rede von über unsere Werkstatt Mercedes Truck Service kontaktieren, aber dann landen wir bestimmt bei jemandem, der Mercedes Actros reparieren kann, aber keinen Unimog 406.
Ich habe nur Erfahrung mit der Hinterachse vom 421, vorne wäre es auch das erste mal aber WHB´s packe ich ein.

Schickt doch bitte hilfreiche Telefonnummern und Kontakte als Mail oder so an finnvolknant@arcor.de oder per PN oder ihr postet die einfach hier.
Ich denke den Schlepptop packe ich auch mal ein, öffentliches W-lan gibt es ja heute überall, das habe ich als Seemann begriffen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen sage ich erstmal gute Nacht....

Gruß,

Finn
#487645
Hallo Finn,

02137 160 , Herr Manteufel ehem. Fa Fasieco, heute Bleses. Sitz am AK Neuss, ca. 20km von Köln an der A59 Richtung Norden.

Viel Glück
#487656
Hallo Finn
Rommerskirchen ist nord-westlich von Köln oder meinst du Rodenkirchen, das wäre ein südlicher Stadtteil von Köln. Rodenkirchen wäre kein Prob, könnte da mal kurz hinkommen. Guck mal in deine PN´s
Bleses hat in Köln-Deutz ebenfalls Unimog-Service, das wäre gerade mal über die Rodenkirchener Brücke.
#487693
Moin Moin,

das ganze endete gestern so, dass man sich das bei Mercedes Hartmann in Grevenbroich angeschaut hat. Ich weiß nicht, wie Papa letzten Endes an die geraten ist.
Auf jeden Fall hatten die wegen des Brückentages nur eine kleine Besetzung und die Teile, die man natürlich ohnehin nur für den Unimog braucht, natürlich auch nicht da.
Das hätte also ersteinmal gedauert.
Der Monteur hat unseren Mog wohl erst nicht gestartet und dann auch nicht wieder abgestellt gekriegt - eben der Fall, den ich befürchtet hatte. Jemand der bestimmt einen Actros reparieren kann, aber wahrscheinlich noch nie zuvor einen Unimog 406 gesehen hat.

In der Achse war wenigstens noch etwas Öl, so hat man beschlossen, mal Öl aufzufüllen und dann nach einer großen Probefahrt nachzuschauen und dann doch die Heimreise zu versuchen, damit die Maschine beim finalen Schaden wenigstens schon einmal deutlich dichter an der Heimat steht.

Papa sagt, als er in Dammer Berge nach dem Ölstand geschaut hat, war noch mehr als genug Öl in der Achse. Ich habe das Fahrzeug in Stuhr übernommen, die Temperaturen waren unaufällig und woher das Öl in der Felge nun kommt war nicht klar auszumachen. Der große Wellendichtring in der Narbe ist es nicht, die Richtung ist staubtrocken. Der Dichtring am Kreuzgelenk zum Radvorgelege auch. Der zum Achsrohr hin: Keine Ahnung, ich geb ja zu ich hatte die Lenkung nicht eingeschlagen, und so sehe ich nichts. Aber die Finger waren beim Fummeln nicht schmierig genug, als das es der sein könnte.
Mal sehen, was dabei heraus kommt. Der wird wohl in die Werkstatt gehen und dann sieht man mal.
Der fährt auf jeden Fall noch geradeaus wenn ich die Lenkung locker lasse, wenn das Radvorgelege wirklich klemmen würde müsste er ja auch ordentlich nach links ziehen oder?
Hier im Hof war auf jeden Fall der Mercedes Stern in der Radnarbe deutlich wärmer als die Anderen.
Auf jeden Fall steht unserer Mog wieder zu Hause im Hof, ohne richtige Panne.

Danke für die Kontakte, die sind bestimmt hilfreich, auch wenn wir sie nun letzten Endes doch nicht gebraucht haben.

Wollen wir mal den Reiter der Unimog-Händler-Übersicht updaten?
Mir fallen wenigstens weitere vier Mercedes Werkstätten ein, die da aber nicht gelistet sind. Das wäre für Situationen wie diese doch eine große Hilfe oder?

Vielen Dank, Schönen Gruß,

Finn
#487716
Hallo
Wollen wir mal den Reiter der Unimog-Händler-Übersicht updaten?
die Eintragungen sind Händlerangelegenheiten und erfordern ein Händler-Account.
H(Mod)
#487768
Hallo Finn,

da Du nichts über die Menge an Öl in der Felge schreibst, wage ich mal einen Tipp in Richtung einer kleinen Ursache mit (scheinbar) dramatischer Auswirkung.

Bei mir verhielt es kürzlich plötzlich ähnlich wie bei Dir: nach längerer Fahrt lief Öl am Radvorgelege hinunter in die Felge. Es stellte sich schließlich heraus, dass lediglich die Entlüftung des Vorgeleges in die Achse verstopft war und dort, wo der Gummischlauch auf eines der beiden Röhrchen aufgezogen ist, das Öl durch den bei der Erwärmung entstehenden Überdruck austrat.

Bau mal die beiden Röhrchen ab, prüfe alles auf Durchgang bzw. reinige es gegebenenfalls, und bau es wieder zusammen (ggf. kannst Du gleich den Schlauch erneuern). Bitte nicht (!) die Röhrchen im eingebauten Zustand mit Druckluft beaufschlagen, damit pustet Du ggf. den Dreck ins Vorgelege und beschädigst obendrein den Simmering.

Zum Thema Erwärmung: auf der mehrstündigen Rückfahrt vom UVC-Treffen letztes Jahr bei 30'C Außentemperatur habe ich studienhalber mal diverse Oberflächentemperaturen am Unimog wiederholt nachgemessen. An den Radnaben (ohne "r") stellten sich an allen vier Rädern Beharrungstemperaturen von gut 40'C ein. Das fühlt sich subjektiv heiß an, ist aber letztlich m. E. völlig unbedenklich.

Die Getriebeunterseite erwärmte sich übrigens auf (an der Stelle ebenfalls unbedenkliche) beständige 85'C, das nenne ich dann heiß.

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]