Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#488610
Hallo zusammen, bin Besitzer eines Unimog 418. Bin heute mit diesem gefahren auf der Landstrasse mit ca. 70Km/h. Dabei hat es auf einmal vom Schaltgetriebe her gekracht. Nach ein paar Metern ging es den Berg hoch und dann ging gar nichts mehr. Es hörte sich so an als würden die Zahnräder nicht ineinander greifen. Habe dann den Allrad eingeschalten und konnte dann wieder bis zu mir auf den Hof fahren ca. 800 Meter. Habe dann den Allrad wieder ausgeschaltet und es hörte sich wieder so an als ob die Zahnräder nicht richtig in einander greifen. Kann dies irgendwie mit der Luftdrucksteuerung zusammenhängen? Da ja der Allrad damit ein- und ausgeschalten wird?? Über eine Info würde ich mich freuen. Gruss und vielen Dank Tobias :technik
#488632
Hallo Tobias,

wenn mit zugeschaltetem Vorderradantrieb der Mog fährt nur mit Hinterradantrieb aber nicht ist der Fehler zwischen Getriebeabgang zur Hinterachse und dieser zu suchen.
Wenn die Geräusche aus dem Bereich Schaltgetriebe komme ist hier der erste Hauptverdächtige der Flansch oder das Kreuzgelenk in der hinteren Schubkugel.
An dem eigentlichen Haubtgetriebe (Schaltgetriebe) kann es eher nicht liegen, weil der Vorderradabtrieb vom letzten Zahnrad in der Kette abgegriffen wird.
#488752
Hallo Thobias

bei den Ausgleichsräder gibt es gelegentlich Bruch, dann geht gar nichts mehr oder das Differential ist blockiert. Je nach Achsbaumster bricht auch mal die Befestigungsschraube der Hirth-Verzahnung an der Steckachse.
Unimog 411 Schaltprobleme

Werte Unimog-Kollegen! Kurz zu der Geschichte des[…]

Nord-Süd-Treffen 2024

:sorry wo war es denn im Norden noch nicht? Bad […]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, noch eine kleine Ergänzu[…]

Suche Unimog 411 Cabrio

Grüß dich, bei mir ist ein 1957er Cabri[…]