Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#488721
Hallo zusammen, ich sehe oft das alte 2010 er oder 411 er mit einer Einkreisbremse durch die Gegend fahren.Ehrlich gesgt bin ich entsetzt und frage mich, haben die Einkreisbremser keine Angst? Wenn mal ein irgendetwas mit der Bremse nicht stimmen sollte ist es doch kaum Möglich die Führe zu bremsen. Für mich ist eine Einkreisbremse ein absolutes NO GO.Wie denkt ihr darüber ?
#488728
Hallo Uli,
erstens Denke ich darüber, wenn de mal schaust dann siehste wieviele so rum fahren, nen größeres Problem als das konstruktive ist das die Bremsschläuche nicht in vernünftigen Intervallen gewechselt werden. Zweitens denke ich, es ist orginal und es funktioniert es bleibt so. Und drittens wenn dann möchte ich doch in einem Unimog sterben und nicht in irgendeinem Joghurt Becher :wink: (kommt so gut wie nicht vor, nur zufällig beim Erstbesitzer meines Unimogs :?)
#488730
Hallo Uli,
das ist Quatsch. Die Einleiterbremse bremst genauso gut wie die Zweileiterbremse,sie wirkt ja
auch auf die selben Komponenten. Das Problem ist der Fahrer, wenn der bergab dauernd auf der
Bremse steht ist der Druckkessel irgendwann leer,die Bremse geht zuerst zu, wenn der Kessel ganz
entleert ist geht sie wieder auf und der Hänger bremst nicht mehr.
Die Zweileitungsbremse verleitet dazu noch mehr zu bremsen, bis die Bremstrommeln überhitzen,
dadurch werden sie größer und die Bremswirkung geht verloren. Das Problem ist wieder der Fahrer.
Im Zeitalter von Retarder und Scheibenbremse kommt Bremsversagen an Lkw nicht mehr so oft vor,
vor 20 Jahren war das im Gebirge noch an der Tagesordnung.
An manchen Autobahn oder Bundesstrassen mit Gefällstrecken gibt es ja noch immer solche
"Bremsspuren" mit Kiesbett.
Grüße Herbert
#488732
Herbert,

hier geht es um Einkreis-Bremsen und nicht Einleiter-Bremsen.

Uli,

wenn das System in gute gewrtetem Zustand ist, verrichtet die Einkreisbremse auch ihren Dienst. Mir ist auf dem Weg von Schermbeck zurück die Leitung vom Verteiler zur HA gebrochen. Trotzdem konnte ich noch gut anhalten und sogar noch mehrfach bremsen, um den Bruch zu lokalisieren. Zweifelsohne ist das Zweikreissytem das neuere und sichere bei einem Fehler oder Schaden. Auch bremst ein OM636 beim Runterschalten deutlich. :lol:

Gruß,
Markus
#488739
Hallo Uli,

eine Zweikreisbremsanlage (diagonal) ist beim kopflastigen unbeladenen Unimog nicht sehr hilfreich. Deshalb gab es ja beim 421 das Tandem-Zweikreisbremssystem vorne.

Da (beim 411) hilft nur eine bestens gewartete Bremsanlage und der Vollbremsungstritt vor Beginn einer jeden Fahrt.

Alle 10 Jahre neue Bremsschläuche und alle 20 Jahre neue Bremsleitungen - mehr kann man nicht machen.
#488759
Hallo Hannes, wenn Du in einem Unimog sterben möchtest hoffe ich für Dich, das keine anderen Menschen daran beteidigt sind !Ist Dir Originalität wichtiger wie Sicherheit?
Ich glaube das sich darüber wenige 411 Fahrer gedanken machen was passieren kann eine Undichtigkeit im System auftritt.
Markus,auf einer Steilen Berabstrecke hälts Du den Mog mit gebrochene Bremsleitung mit absoluter Sicherheit nicht an.
#488762
Hallo Uli,
wir wohnen eher norddeutsch :lol: und ich möchte nicht in einem Unimog sterben, sondern lieber bzw wenn als in einem Joghurt Becher zu dem gibt es mir kaum Fälle bekannt das ein 411 und Co einen Unfall durch Bremsversagen hatte. Zudem habe ich ALLE Bremsleitungen ersetzt 2 neue Rbz, 2 überholte und Hauptbremszylinder überholt, also ich mache mir keine Sorgen.
#488763
Hallo Uli,

ich hab zwar keinen 411, aber mein Mog war auch ein Einkreiser. Aus Gründen des Sicherheitsaspekts habe ich meinen Mog auf 2-Kreisbremsanlage umgebaut. Allerdings ist das keine "diagonale Anlage" sondern achsweise getrennt.

Dabei gabs auch neue Leitungen und Schläuche. Die RBZ hatte der Vorbesitzer schon tauschen lassen.

Ach ja, man liest hier immer wieder wie wichtig der regelmäßige Wechsel der Bremsschläuche ist. Und sogar mit Angabe des Wechselintervalls!
Wenn das extrem wichtig wäre stände das in den Wartungs- und Reparaturanleitungen. Was in einigen Wartungs-und Reparaturanleitungen steht ist wann Teile der Abgasanalge z. B. der DPF gewechselt werden muss (die Angabe hier lautet 200000 km).

Dazu kann ich nur noch sagen dass in meinem Youngtimer jetzt im Alter von 27 Jahren an der HA noch die ersten Bremsschläuche dran sind und noch nicht mal porös und schon gar nicht zugeqollen. Da hat selbst der TÜV gestaunt.

Dann habe ich hier noch ein Fahrzeug für alle Tage, das ist 19 Jahre alt im Erstbesitz und war auch letzte Woche beim TÜV. Kein Bremsschlauch zugequollen!!

Wie kann das sein?? Mache ich was falsch??
#488791
Hallo Reiner, das finde ich sehr löblich das dein 421er 2 Kreis hat.
Deine Fragen kann ich leider nicht Beantworten. Wenn Du mit 27 Jahren alten Bremsleitungen fährst ist das auch Deine Sache.Es geht hier nicht um zugequollene Bremsschläuche sondern um 1 und 2 Kreis Bremsanlagen.
Hannes,bei tödlichen Unfällen kann der Fahrer nichts mehr sagen !
#488794
Hallo Uli,

wenn Du, über sicherlich einige "Hunderte" 2010 er, 411 er, 421 er, usw. mit einer Einkreisbremse so entsetzt bist und andere Lösungen, wie Lukas auch geschrieben hat nicht immer besser waren, solltest Du mit der Vorstellung Deiner Lösung nicht länger warten.
411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo zusammen, Ich bin dabei meinen kombipresser[…]

Hallo Helmut, ja passt. Danke schon mal für […]