Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#490947
Hallo zusammen,

damit mein Sohn mit T-Führerschein auch den 406er nutzen kann, war das Begrenzen der Höchstgeschwindigkeit angesagt. Gang sperren oder Drehzahlbegrenzen kam nicht in Frage. Ein elektronischer Begrenzer musste eingebaut werden. Materialkosten ca. 700 - 800 Euro. Habe vorher mit meinem TÜV Prüfer das Thema besprochen, dass es hinterher keine Überraschung gibt. Unsere Sollgeschwindkeit ist 60 km/h. Zulässig sind 10% Überschreitung. Also haben wir auf 65 justiert.

Das Tachosignal wird über einen Drehzahlaufnehmer am Tachoantrieb aufgenommen. Wenn die 65 km/h überschritten werden, "verlängert" der Stellantrieb das Gasgestänge und nimmt Gas weg bis die 65 wieder erreicht sind.Wichtig ist der Anschlag für das Gaspedal, sonst würde dies immer tiefer fallen. Die Regelung ist sehr feinfühlig (1-2 km/h).

TÜV Abnahme war wie erwartet kein Problem. Habe ich im Rahmen einer HU gemacht. Kontrolle erfolgte durch eine Probefahrt mit Navi. War ein paar zehn Euro Aufpreis zur HU. Bei der Zulassungsstelle für unter 20 Euro einen neuen Schein bekommen.

Viele Grüße, Michael

Hier noch ein paar Bilder:
Dateianhänge:
Gasgestänge
Gasgestänge
U3.JPG (73.4 KiB) 3552 mal betrachtet
Stellantrieb
Stellantrieb
U1.JPG (97.32 KiB) 3552 mal betrachtet
Drehzahlaufnehmer
Drehzahlaufnehmer
U4.JPG (55.38 KiB) 3552 mal betrachtet
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]